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Baumärkte haben brav gezimmert © Hornbach

OmnichannelIn Zeiten des digitalen Wandels haben die Baumärkte ihre Hausaufgaben gemacht – laut BHB sind sie für die Zukunft gut gewappnet, stationär wie auch online.

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OmnichannelIn Zeiten des digitalen Wandels haben die Baumärkte ihre Hausaufgaben gemacht – laut BHB sind sie für die Zukunft gut gewappnet, stationär wie auch online.

Redaktion 09.03.2018

Baumärkte haben brav gezimmert

Die Branche freut sich über ein solides Plus im Erlös von 2,6 Prozent auf 2,53 Mrd. Euro.

KÖLN/WIEN. Der Baumarkthandel in Österreich erwirtschaftete 2017 einen Gesamtbruttoumsatz von 2,53 Mrd. €. Das entspricht einem Umsatzplus von 2,6%, auf bereinigter Verkaufsfläche sind es 0,7%. Diese Zahlen stammen vom Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB), sie basieren auf Marktzahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

„Das Geschäftsjahr 2017 war ein erfolgreiches Jahr für den Baumarkthandel in Österreich”, betonte BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst. „Wir können mit dem Branchenergebnis sehr zufrieden sein, die Branche hat sogar die zu Jahresbeginn formulierten Erwartungen übertroffen.” Das Jahr war geprägt von der digitalen Transformation des Handels, der Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle und der nachhaltigen Verzahnung von Stationär- und Onlinegeschäft. „In diesem Umfeld haben die Baumarkthändler in Österreich bewiesen, dass sie für die Herausforderungen der kommenden Jahre gewappnet sind”, sagt Wüst.
Die höchsten Gesamtjahresumsätze erzielten die Bau- und Heimwerkermärkte mit den Sortimenten Bauchemie/Baumaterial (360,5 Mio. €), Sanitär/Heizung (221 Mio. €), Gartenausstattung (168,9 Mio. €), Haushaltswaren (164,4 Mio. €) und Werkzeuge/Maschinen (159,1 Mio. €).
Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigt sich ein solides und über eine Vielzahl von Sortimenten verteiltes Wachstum: Umsatzzuwächse waren in rund drei Viertel der 22 Sortimentsbereiche zu verzeichnen.

Positiver Ausblick 2018

Mit Blick auf die aktuell von Forschungsinstituten prognostizierte Wirtschaftsentwicklung erwartet der BHB für die Baumarktbranche Österreichs 2018 ein Umsatzwachstum von zwei Prozent, flächenbereinigt ebenfalls von zwei Prozent. Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2018 insgesamt ein Wirtschaftswachstum von drei Prozent, für 2019 von 2,2%.

Derzeit wachse die österreichische Wirtschaft kräftig, die internationale Konjunktur sei lebhaft und begünstige den Außenhandel, wovon besonders die österreichische Sachgüterindustrie profitiere.
Laut Wifo-Konjunkturklima bewerten die österreichischen Unternehmen zum Jahresstart ihre aktuelle Wirtschaftslage als sehr gut und blicken zuver­sichtlich auf die kommenden Monate.
Zudem unterstütze der Konsum der privaten Haushalte das Wachstum, betont das Wifo. Die lebhafte Konjunktur werde auch in den ersten Monaten des Jahres 2018 anhalten, die Stimmung der Unternehmen und der privaten Haushalte sei äußerst positiv. (red)

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