Bequem, günstig, rund um die Uhr
© Nexi
Quick & EasySchnäppchen und Bequemlichkeit sind Hauptgründe für die Popularität des Onlineshoppings in Österreich – die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ist ist ein weiterer Faktor.
RETAIL Redaktion 10.11.2023

Bequem, günstig, rund um die Uhr

Die Gründe, warum die Österreicher online einkaufen, sind vielfältig; Zahlungsdienstleister Nexi liefert Einblicke.

WIEN. Die Österreicher kaufen gerne ein, und das besonders online: Der aktuelle E-Commerce Report 2022 der Nexi Group – einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister und Paytech-Anbieter – belegt: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Mrd. €. Die Hauptgründe für den Kauf per Mausklick sind vielfältig, für die meisten Online-Shopper sind allerdings der Komfort und die oftmals günstigeren Preise ausschlaggebend für den Onlinekauf.

Eher weniger wichtig scheint den Befragten indes der Wegfall von Gedränge und Schlange­stehen zu sein. Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich, betont: „Das Kaufverhalten in Österreich ändert sich. E-Commerce bietet dem Handel zahlreiche Chancen, den Umsatz zu steigern.”

In der Komfortzone

Knapp ein Drittel (27%) der Befragten gibt an, dass Bequemlichkeit und Einfachheit der Hauptgrund für ihre Entscheidung sind, online einzukaufen. Die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einfach und unkompliziert zu kaufen, spielt eine entscheidende Rolle und hat Priorität für viele.

Für 15% der Befragten sind günstigere Preise ausschlaggebend für ihre Entscheidung zugunsten des Onlinekaufs: Insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind die oftmals im Vergleich günstigeren Onlinepreise und -angebote ein wichtiger Faktor. Dass das Internet nahezu uneingeschränkt Platz für Waren bietet, erweist sich auch bei der Umfrage als großer Pluspunkt: 15% schätzen die Möglichkeit, beim Online-Shopping aus einer breiten Palette von Angeboten auswählen zu können.

Wertvolle Zeitersparnis

Für 13% der Teilnehmer ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein wichtiger Faktor. In schnelllebigen Zeiten ist Zeit oft Mangelware und ein wertvolles Gut – ein weiterer Grund, warum viele Österreicher den Kauf per Mausklick bevorzugen: Acht Prozent der Befragten entscheiden sich aus Zeitersparnisgründen für Online-Shopping, ebenso viele gaben die Möglichkeit zum schnellen und einfachen Preisvergleich als Grund an.

„Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie wichtig E-Commerce ist. Unternehmen, die auf E-Commerce setzen, haben langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil. Der für so viele Konsumentinnen und Konsumenten ausschlaggebende Bequemlichkeitsfaktor geht einher mit innovativen, einfachen und sicheren Bezahllösungen”, fasst Leko zusammen – und leitet ab: „Gute Online-Angebote müssen mit den richtigen, passenden Bezahllösungen kombiniert werden. Wie bezahlt werden kann, bestimmt sehr oft, wo eingekauft wird.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL