RETAIL
Bezos übergibt Business © Amazon
© Amazon

Redaktion 05.02.2021

Bezos übergibt Business

SEATTLE. Ab dem 3. Quartal 2021 heißt der neue Konzernboss bei Amazon Andy Jassy. Er war der erste offizielle „Schatten” von Jeff Bezos, will heißen: Er begleitete diesen auf Schritt und Tritt und nahm für eineinhalb Jahre an allen seinen Beratungen teil.

Infolge wurde Jassy damit betraut, auf Basis von Amazons hauseigener IT-Infrastruktur einen Dienstleister für externe Kunden aufzubauen. Die Überlegung war, die Ressourcen, die nur in Spitzenzeiten wie zu Weihnachten voll ausgelastet sind, ganzjährig einzusetzen.
Seine Vision, Speicher und Rechenleistung kostengünstig übers Netz bereitzustellen, ging auf. Die von ihm geführte Sparte Amazon Web Services steht für zwei Drittel des operativen Konzerngewinns. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL