Billa: „Mit Pioniergeist die Initiative ergreifen”
© Rewe International/Gergely
RETAIL Redaktion 06.10.2023

Billa: „Mit Pioniergeist die Initiative ergreifen”

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, macht Billas Erfolgs-Meilensteine fest: Pioniertaten.

••• Von Christian Novacek

Billa feiert 70 Jahre und bringt zum Jubiläum einiges an Gewicht auf die Waagschale: Rund 33.000 Mitarbeiter, 1.300 Billa- und Billa Plus-Märkte, fünf Billa Corso und einen plant-based Concept-Store namens Pflanzilla. Ebenso wurde das Sortiment im Laufe der letzten Jahrzehnte mehrfach erfolgreich durchgepflügt – mit ersprießlichen Ergebnissen wie Ja! Natürlich oder Billa Bio ebenso wie der Budget-Marke clever. Lediglich für Markenartikler war das weniger vorteilhaft: Die Eigenmarkenpalette hat die Zahl der Markenartikel im Regal letztlich reduziert.

Problemlöser Billa

„Ob Lebensmittel zu familienfreundlichen Preisen, bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere oder starke Zeichen für den Klimaschutz – Billa stellt sich seit nunmehr 70 Jahren den großen Themen, die die Menschen in Österreich beschäftigen, und ergreift mit Pioniergeist die Initiative. Unser Ziel ist es, der Zeit vorauszubleiben und ganz nah bei den Menschen und ihren Bedürfnissen und Sorgen zu sein”, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG. Er ist sich sicher: „Das zeichnet uns als Österreichs Nahversorger aus, das ist Teil unserer Billa-DNA. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden mit dem persönlich Richtigen versorgen und das unabhängig von ihrem Einkommen. Das hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umso mehr Priorität.”

Gute Qualität zu guten Preisen, lautete 1953 die Vision des Gründervaters Karl Wlaschek, der nach dem Erfolg seiner Diskont-Parfümerien (bereits 1960 45 Filialen) die Diskontidee auf den Lebensmittelbereich ausdehnte und sein Unternehmen 1961 in Billa umbenannte. 1962 wird Billa zur ersten Selbstbedienungssupermarktkette Österreichs.
Die Pionierrolle ist maßgeschneidert und erstreckt sich infolge auf die Einführung eines Frische-Diensts für Produkte wie Milch, Käse, Wurst und Obst, die Gründung einer eigenen Fleisch­abteilung, die Ausstattung der Filialen mit Scannerkassen und auf die Einführung von Feinkostabteilungen.

Leistbares Bio und Tierwohl

In den 1990ern stieg die Nachfrage nach natürlichen Lebensmitteln. Mit der Einführung der Bio-Marke Ja! Natürlich im Jahr 1994 eröffnete Billa dem Konsumenten die Option, Lebensmittel aus rein biologischer Produktion in höchster Qualität und zu leistbaren Preisen zu erstehen. Heute ist Ja! Natürlich Österreichs größte Lebensmittelmarke mit über 1.100 Bio-Produkten.

Unter dem Management der Rewe blieb die Innovationskraft ungebrochen, wurde de facto systematisiert – einige Meilensteine:

• Seit 2008 verwendet Billa in allen Märkten, Lagern und Büros 100% Grünstrom aus Windenergie, Wasserkraft oder Photovoltaik.
• 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100% aus Österreich
• 2022 wurden Lebensmittel im Wert von 37 Mio. € an karitative Einrichtungen gespendet und damit vor der Verschwendung gerettet.
• 2023 bereits 9.000 regionale Produkte im Sortiment.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL