RETAIL
Coca-Cola feiert 90. Geburtstag © Coca Cola Österreich (2)

Feierlaune Philipp Bodzenta, Lisa-Maria Moosbrugger, Ursula Riegler und Herbert Bauer von Coca-Cola Österreich feiern das 90-Jahr-Jubiläum

© Coca Cola Österreich (2)

Feierlaune Philipp Bodzenta, Lisa-Maria Moosbrugger, Ursula Riegler und Herbert Bauer von Coca-Cola Österreich feiern das 90-Jahr-Jubiläum

Redaktion 17.05.2019

Coca-Cola feiert 90. Geburtstag

Seit 1929 erfrischen sich die Menschen in Österreich mit Coca-Cola. Grund genug, „miteinand” anzustoßen.

WIEN. Seit mittlerweile 90 Jahren gibt es Coca-Cola hierzulande. In dem Kultgetränk steckt mehr Österreich, als vielen Menschen bekannt ist. Coca-Cola Österreich feiert das 90-Jahr-Jubiläum daher auf besondere Art - mit der „österreichischsten” Coke-Kampagne aller Zeiten. Alles steht unter dem Motto: „Miteinand!”

Gemeinsam ist's am schönsten

„,Miteinand!' trifft den Kern unserer Unternehmenswerte perfekt und ,Miteinand!' passt auch in nahezu alle Lebensbereiche unserer Konsumentinnen und Konsumenten”, ist Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manager Sparkling bei Coca-Cola Österreich, überzeugt. „Coca-Cola steht vor allem für Gemeinsamkeit – also miteinander. Gemeinsam zu essen, ist die wohl mit Abstand häufigste Situation, in der die Menschen unsere Getränke genießen”, bringen es Ursula Riegler und Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, ergänzend auf den Punkt, „auch deshalb passt ‚Miteinand!' perfekt zum Jubiläum.” Wichtig war es laut Moosbrugger, ein Wort in den Mittelpunkt zu rücken, das in allen österreichischen Dialekten geläufig sei. So setzt man außerdem auf individuelles Verpackungsdesign, wie beispielsweise bei den 0,33 l-Dosen; diese zieren nämlich Mundartausdrücke wie „Wüd”, „Leiwand”, „Skifoahn”, und „Oida”.

Ein weiterer Clou: In 90 Jahren kann sich verpackungstechnisch schon so einiges ändern. Zum Jubiläum präsentieren sich nun die Flaschen von Coca-Cola, Fanta und Sprite im Retro-Look. Herbert Bauer, Sales Director Coca-Cola HBC Österreich, berichtet, dass die Kampagne bei den Handelspartnern sehr großen Anklang gefunden hat. „Der Regional- und Lokalaspekt ist etwas Besonderes, hier entsteht ein besonderer Bezug. Das gefällt auch unseren Partnern im Handel ganz besonders.”

Viel Österreich in Coca-Cola

Die Produktpalette von Coca-Cola Österreich besteht längst nicht mehr nur aus dem „Urgetränk” Coca-Cola. Mittlerweile umfasst das Sortiment 13 Marken mit mehr als 60 verschiedenen Getränken. Ein Großteil dessen wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt. Dabei werden heimische Rohstoffe mit einem Wert von 139 Mio. € jährlich verarbeitet. 774 Mio. € des Bruttoinlandsprodukts sind auf Coca-Cola und dessen Wertschöpfungskette zurückzuführen.

Auch der österreichische Arbeitsmarkt profitiert: Rund 1.000 Menschen arbeiten direkt im Coca-Cola-System, 12.000 weitere Jobs sind durch den Beschäftigungseffekt mit Coca-Cola verbunden. Die 90 Jahre Coca-Cola in Österreich sind also nicht nur geschmacklich erfrischend, sondern auch wirtschaftsgesellschaftlich. (red/nis)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL