Der Apfel rollt ins Papier
© Spar/Wildbild/Günter Freund
In der Anschaffung kosten die Papiersackerl bedeutend mehr als Plastiksackerl; sie bestehen aus FSC-zertifiziertem Papier.
RETAIL Redaktion 24.08.2018

Der Apfel rollt ins Papier

Interspar testet in elf Hypermärkten in Salzburg und der Steiermark gratis Papiersackerl für Obst und Gemüse.

SALZBURG. Leichte Plastiksackerl für den Obsteinkauf sind ein häufig zitiertes Feindbild in Sachen Plastikverschwendung. Interspar hat Alternativen parat: Getestet wurde bereits ein wiederverwendbares Netz, das ab Herbst flächendeckend in ganz Österreich in alle Märkte kommt. Neu kommt nun auch das Papiersackerl für Obst und Gemüse in den Regionen Salzburg und Steiermark neben dem bekannten dünnen Plastiksackerl zum Einsatz. „Im Idealfall haben unsere Kundinnen und Kunden natürlich ein wiederverwendbares Gemüsenetz mit. Für den schnellen Einkauf von losem Obst und Gemüse braucht es aber eine andere Lösung; dazu testen wir nun Papier- statt Plastiksackerl”, sagt dazu Interspar Österreich-Geschäftsführer Markus Kaser.

Bereits der zweite Test

Erfahrungen mit Papiersackerln sammelt Spar schon länger: ­Bereits 2014 gab es Tests mit Papiersackerln bei Spar Gourmet-Märkten in Wien. Die braunen Papiersackerl hatten sich damals nicht bewährt. „Unsere Kassenmitarbeiterinnen müssen sehen, was im Sackerl ist; das konnten wir durch ein transparentes Pergament-Papier nun sicherstellen. Auch die Größe haben wir im Vergleich zum letzten Test optimiert”, zeigt sich Kaser zuversichtlich für den neuen Versuch. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL