RETAIL
Deutscher Handel schwächelt © APA/dpa/Julian Stratenschulte
© APA/dpa/Julian Stratenschulte

Redaktion 10.12.2021

Deutscher Handel schwächelt

BERLIN. Die deutschen Einzelhändler haben angesichts der Lieferprobleme wenig Umsatz gemacht. Laut Statistischem Bundesamt sanken die Erlöse im Oktober preisbereinigt (real) um 0,3% zum Vormonat; Ökonomen hatten mit einem Prozent Wachstum gerechnet, nachdem der Umsatz im September bereits um 1,9% gefallen war. Verglichen mit dem Vorjahresmonat, sank er real sogar um 2,9%. „Eine mögliche Ursache für diesen Umsatzrückgang könnten die mehrfach berichteten Lieferengpässe im Einzelhandel sein”, erklärten die Statistiker.

Die haben sich im Weihnachtsgeschäfts verschärft: 77,8% der Einzelhändler beklagten im November, dass nicht alle bestellten Waren geliefert werden können (Quelle: Ifo-Institut). (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL