RETAIL
die finstere brille
christian novacek 03.04.2015

die finstere brille

Das ist schon ein bisschen beschämend, aber ich geb's zu: Jesus hängt am Kreuz: „Scheiß Ostern heuer!” ist der einzige Witz, den ich mir merken kann. Angeblich wurde der Messias so um die 33 Jahre alt. Was mich ein bissel verwundert, weil die anderen Superstars – Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain, Amy Winehouse – hat's nämlich mit 27 erwischt, und ich dachte, Gott hätte es stark mit dieser Altersstufe. Bekanntlich hat das Opfer des Gottessohnes die Sünden von allen anderen bis heute absorbiert. Das ist prinzipiell wohl nett, aber ungefragt wollt ich dieserart eigentlich nicht beglückt sein. Könnt zum Beispiel durchaus sein, dass ich lieber Hautausschläge hab als sündenfrei durch die Gegend zu laufen. Jedenfalls: Der Opfergedanke ist der Kirche immanent und ziemlich sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Lamm Gottes, das Sünden hinwegnimmt, und den Lämmchen, die zu Ostern verzehrt werden. Ich bin da völlig unchristlich aufseiten der Lämmer. Die können nämlich nix dafür. Auf die Idee, zu Ostern Lämmer zu fressen, würde man freiwillig im Angesicht eines Lämmchens sowieso nicht kommen. Warum tun wir's dann? Weil wir zivilisiert sind? Das wird's sein!c.novacek@medianet.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL