Ein Pilz mit besten Absichten
© Hermann Fleischlos
Vater & Sohn Thomas (l.) und Hermann Neuburger haben mit ihrem Premium-Fleischersatz durchaus Pionierarbeit geleistet.
RETAIL Eva Kaiserseder 15.06.2018

Ein Pilz mit besten Absichten

„Hermann Fleischlos” heißt die Fleisch­alternative, die auf Kräuterseitlingen basiert.

••• Von Eva Kaiserseder

ULRICHSBERG. Grillgut muss nicht zwingend aus Fleisch bestehen: Den Beweis treten die schlauen Köpfe hinter dem „Neuburger” an, dem Leberkäse mit einem der bekanntesten Claims überhaupt („Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm!”). Der Mühlviertler Lebensmittelerzeuger Neuburger mit Sitz in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) produziert seine Fleischlos-Linie auf Basis von Kräuterseitlingen und bietet nämlich seit Anfang Juni nun auch in Deutschland an. Die Bio-Produkte auf Basis des Kräuterseitlings sind dort in 250 Denn's-Filialen erhältlich, so das Unternehmen. Auch Großpackungen für Gastronomie und Handel sollen kommen.

But first, Gastronomie

„Wir sehen hier durchaus noch mehr Potenzial, können weitere Expansionspläne aus Kapazitätsgründen allerdings erst 2020 umsetzen”, erklärte Geschäftsleiter Hermann Neuburger zur Expansion ins Nachbarland.

Zunächst werde die Gastronomie bedient: In Kürze sollen alle vier Hermann-Fleischlos-Produkte bei Transgourmet, BioGast und Metro mit eigens entwickelten Großpackungen für Gastronomie und Familien gelistet sein. „Für die Verarbeitung unserer Produkte in Restaurants und Gasthäusern waren die Packungseinheiten einfach zu klein”, beschreibt Thomas Neuburger die Änderungen. Die erste Alternative zu Fleisch, die aus Pilzen gemacht wird, ist seit 2016 in Österreich im Handel. Das Sortiment umfasst aktuell Würstel, Gyros und Bratstreifen.
Am Firmensitz in Ulrichsberg werden bis 2019 insgesamt 37 Mio. € für den Bau einer Pilzzuchtanlage auf einem ein Hektar großen Areal investiert; auch eine größere Produktionsanlage entsteht dort.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL