RETAIL
Expansion nach Südosteuropa © Michael Herzog/Frilogo

Unverfroren Frigologo ist auf die temperaturgeführte Lagerung und den Transport von Lebensmitteln spezialisiert und plant nun verstärkt die Lieferung gen Osten.

© Michael Herzog/Frilogo

Unverfroren Frigologo ist auf die temperaturgeführte Lagerung und den Transport von Lebensmitteln spezialisiert und plant nun verstärkt die Lieferung gen Osten.

Redaktion 07.07.2017

Expansion nach Südosteuropa

Frigologo vergrößert seine Lagerflächen, der Standort Maria Lanzendorf wird damit zur Ost-West-Drehscheibe.

SALZBURG. Der Lebensmittel­logistiker Frigologo gab am 3. Juli den Startschuss für den Umbau seines Standorts in Maria Lanzendorf. Bis zum Frühjahr 2018 soll der Umschlagplatz auf 23.000 m² Lagerfläche und 2.000 m² Bürofläche vergrößert werden. „Im ersten Schritt wird die Umschlagsfläche erweitert”, erklärt Friedrich Zechmann, Geschäftsführer von Frigologo. „Dieser erste Zubau wird bereits im Dezember fertiggestellt, und bis zum Frühjahr 2018 wird auch noch zusätzlich eine Lagerhalle gebaut, die 11.000 Palettenplätze beinhaltet.”

Zielgerechte Lagerung

In den neuen Logistikkapazitäten werden die Lebensmittel nach Art getrennt aufbewahrt: Schokolade, Fleisch-, Milch-, Convenience- und andere Produkte werden dann in vier getrennten Temperaturzonen produktgenau und energieeffizient gelagert. Die getrennten Temperaturzonen seien entscheidend, so Zechmann. „Wir können mit unseren neuen temperaturgeführten Lagerräumen nun auch Fleischlogistik anbieten. ” Aber auch heikle Markenartikel, wie zum Beispiel Schokolade und andere Süßwaren, können nun zielgerichtet in großer Menge gelagert und weitertransportiert werden. Die Vergrößerung der Lagerfläche hat aber noch einen weiteren Vorteil: Von Maria Lanzendorf aus, können noch mehr Länder in Südosteuropa bedient werden; neu dabei sind Moldawien und Georgien. „Durch die Erweiterung der Umschlagflächen wird Maria Lanzendorf nun die Ost-West-Drehscheibe”, ergänzt Zechmann. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL