Food-Innovationen
© Thomas Steinlechner
RETAIL Redaktion 21.06.2024

Food-Innovationen

Rund 70 Start-ups und Landwirte haben im Rahmen einer Billa-Meet-up-Reihe ihre Neuigkeiten präsentiert.

WR. NEUDORF. Eine gute Idee alleine reicht heutzutage nicht aus. Darum lud Billa im Rahmen einer Meet-up-Eventreihe von 20. März bis 22. Mai in jedem Bundesland Start-ups und Landwirte ein, um sich in Form eines Speed-Datings kostenlose Coachings von erfahrenen Branchenkennern zu holen. Rund 70 Teilnehmer nahmen diese Chance in Neusiedl am See, Seiersberg, Klagenfurt, Salzburg, Wels, Wien, Hohenems, Innsbruck und St. Pölten wahr. Birgit Polster, Start-up-Finanzexpertin GründerCenter Erste Bank, Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover, und Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei Rewe International AG, gaben ihr Know-how weiter.

„Wir alle wissen seit vielen Jahren, dass es immer auf die Menschen hinter den Produkten ankommt. Mir persönlich ist heuer besonders die Qualität und Professionalität der Pitches aufgefallen. Selten habe ich so viele – zum Teil auch ‚market ready' – Projekte am Tisch gehabt”, bilanziert Prokop.
Bei der Erste Bank freut sich Polster darauf, den einen oder anderen am 12. und 13. September bei der #glaubandich Start-up-Academy zu sehen: „Unser Ansatz ist, dass finanzielle Ressourcen kein Hindernis für Innovation darstellen sollten. So konnten wir in den sehr persönlichen Gesprächen gemeinsam besprechen, wie eine finanzielle Realisierung der ‚Go-to-market'-Phase machbar sein könnte.”

Von Edamame bis Eistee

Die Vielfalt reichte von exotischen Fruchtaufstrichen, neuartigem Pizzateig, Edamame bis zu Eistee-Sorten. Kuntke freut sich über das Interesse und ist schon einen Schritt weiter: „Bei über 20 Produkten sind wir bereits daran, notwendige Zertifizierungen sowie weitere Leistungen einzuholen, um ihnen eine Plattform zu bieten.” (red)

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