Frage des Endgeräts
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PreisdifferenzJe nach Art des Geräts, mit dem online gebucht wurde, differierten die Preise speziell bei Online-Reise­portalen durchaus deutlich.
RETAIL Redaktion 24.05.2019

Frage des Endgeräts

Laut AK-Erhebung schwanken die Preise merklich bei Onlinekäufen, je nach Endgerät.

WIEN. Bei manchen Online-Buchungen ändert sich der Preis je nach Abfragefrequenz, Wochentag, Uhrzeit und Endgerät. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der Arbeiterkammer (AK). „Es ist für Konsumenten nicht nachvollziehbar, wovon die unterschiedlichen Preise abhängen”, so Arbeiterkammer-Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Bei Reisebuchungs-Plattformen seien die Preise „teilweise völlig intransparent”.

Die Arbeiterkammer hat nach eigenen Angaben an sechs Erhebungstagen im April zeitgleich 30 Preisabfragen auf amazon.at, hornbach.at, booking.com, lufthansa.com, fluege.de, opodo.com und austrian.com durchgeführt. Für die Abfrage wurden 25 verschiedenen Endgeräte – PC, Laptops, Notebooks, Smartphones, iPhones und iPads – verwendet. Diese waren über Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Salzburg, Steiermark und Tirol verteilt – was übrigens tatsächlich egal schien, von wo aus gebucht wurde.

Teils sehr flexible Preise

Große Preisunterschiede nach Endgerät stellte die AK bei den Buchungsplattformen booking.com, fluege.de sowie opodo.com/.at fest. So sei bei booking.com ein Hotel für drei Nächte in Verona für PC-, Notebook- und Laptop-Benutzer um 28,90 € teurer gewesen als für Smartphone-, iPhone- und iPad-Benutzer.

Bei Amazon, Hornbach, Lufthansa und Austrian Airlines waren die Preise an allen Erhebungstagen bei allen Endgeräten gleich. Die AK empfiehlt, beim Online-Shopping die IP-Adresse zu verbergen, etwa via Anonymizer (z.B. anonymouse.org) oder Internet-Browser mit eingebauter VPN-Unterstützung (etwa Opera). (red)

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