RETAIL
Für immer jung?
Redaktion 10.09.2021

Für immer jung?

Leider neigt sich meine ewige Jugend dem Ende zu: Ich verzichte in Hinkunft auf Kinderkaugummis!

Die Finstere Brille ••• Von Christian Novacek

 

ZUCKER RAUS. Ich bin ein Fan der zucker-raus-initiative, hab aber in Bezug auf die Gesamtsituation doch was zu bekritteln. Weil ein bissel eingeengt ist das Ganze schon. Weil der Zucker wird hauptsächlich bei den Eigenmarken eingespart – und ebenda auch nicht mit fragwürdigen Süßstoffen ersetzt. Ergo: Markenartikel, sofern sie denn stark genug sind, können trotzdem Zucker rühren und Süßungsmittel zuführen wie es ihnen beliebt. Beispiel: Ausgerechnet der Orbit for Kids Kaugummi wartet gleich mit drei Süßungsmitteln auf: Sorbit, Xylit und Mannit.

Jetzt ist diese süße Dreifaltigkeit nicht das Allerschädlichste. Xylit wird sogar als gesund gehandelt. Sorbit – tja da gibt’s auch nix Negatives drüber, wiewohl ich zu denen gehöre, die auf Sorbit leider extrem allergisch reagieren. Und Mannit: Auch nicht das Schlimmste, man muss halt ggf. ein bissel kacksen, das ist bei den Kleinen eh wurst, in meiner Altersklasse taugt’s mir net so – aber selber schuld, was kauf ich auch einen „For Kids”-Kaugummi?
Ach ja, da fällt’s mir wieder ein: Ich kauf den deshalb, weil ich mir dachte, bei Kinderprodukten passen sie höllisch auf, da haun sie nie und nimmer Süßstoffe rein. Na, einmal mehr falsch gedacht, ich sollt besser Kieselsteine lutschen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL