G3 investiert in seine Sportkompetenzen
© G3 Shopping Resort Gerasdorf
RETAIL Redaktion 10.03.2023

G3 investiert in seine Sportkompetenzen

Mit Outdoor-Attraktionen wie Pumptrack und Kletterwand will das Einkaufszentrum neue Zielgruppen erschließen.

••• Von Oliver Jonke und Georg Sander

Maxi Frank ist seit fünf Jahren bei der ECE, dem Mutterkonzern des G3 Shopping Resort Gerasdorf, erst 23 Jahre jung und hat dieses Jahr viel zu verantworten – etwa einen großen Ausbau und ein Jubiläum. Aber vor den Details: Wie kam die Hamburgerin in so jungen Jahren in diese Position? Sie absolvierte in Deutschland ab 2018 ein duales Studium und konnte somit gleich in der Praxis zu arbeiten anfangen. 2021 wurde sie Junior Center Managerin, seit Anfang dieses Jahres ist sie Leiterin in Gerasdorf.

Die Deutsche kann auf Erfahrung an Standorten in Zwickau, Dresden, Leverkusen, Ludwigsburg, Wuppertal, bei Frankfurt sowie in Regensburg verweisen. Mit dem Wissen aus sieben Centern kommt die Hamburgerin nun ins Weinviertel.
Warum es sie hierhin verschlug? „Ich wollte schon immer im Ausland arbeiten.” Und so wurde es das G3; ECE hätte übrigens in Österreich noch das Haid-Center bei Linz, in Innsbruck das Innenstadtcenter DEZ und die City Arkaden Klagenfurt im Portfolio. Gerasdorf bietet aber eben Spannendes.

Jubiläumsmotto 10+

Das Jahr 2023 bringt nämlich im Juni das verspätete zehnjährige Jubiläum mit sich. Allerdings ist es eher 10+1, wie Frank im medianet-Gespräch klarstellt. 2022 konnte aufgrund von Corona nicht gefeiert werden, die Situation ist inzwischen anders. „Das Motto ist 10+, das heißt etwa ‚10+ neue Konzepte' und ‚10+ neue Aktionen' ab Juni.” Und das ist nun die zweite große Aufgabe. Denn ECE investiert rund zwölf Mio. € in die Schaffung eines Sport- und Outdoor-Schwerpunkts (medianet berichtete). Angebot und Mietermix des Centers mit seinen über 130 Shops wird um neue Retail-, Produkttest- und Erlebnisflächen erweitert. Auf 5.000 m² innen (Indoor Sport Retail Area) und 3.000 m² außen (Outdoor Sports Area) entsteht Einzigartiges. Die Planung und Umsetzung verantwortet die ECE Marketplaces, die das Center auch betreibt und vermietet.

Sport „leben”

Zu den neuen Outdoor-Attraktionen, die zum Ausprobieren und Erleben von Produkten einladen werden, gehören ein Pumptrack für Bikes, Skates, Boards und Scooter, eine Kletterwand, ein Shoe Trail, Fahrrad-Teststrecken und Motorik- und Spielbereiche für Kinder. Das Thema Sport soll unweit von Wien generell präsenter werden. „Wir wollen das Thema so etablieren, dass es in den Köpfen der Menschen ist. Man kauft sich Fahrräder und Skateboards und kann sie auf unserer Outdoorfläche auch gleich ausprobieren. Das ist ein USP, den kein anderes Center so hat.” Dazu kommen auch interessante Brands. Händler wie Snipes, Moreboards und Intersport mit ihrem „Home of Bikes”-Konzept konnten bereits als Mieter gewonnen werden. Das ist natürlich längst noch nicht alles, aber zu viel möchte Frank noch nicht verraten.

Generell hält sie fest: „Uns ist es wichtig, dass das Thema Sport gelebt wird.” Das beginnt schon bei den Kleinsten. Denn diese gehören auch zur wichtigsten Zielgruppe, den Familien. Ebenfalls im Fokus sind Großeltern, die mit ihren Enkeln Zeit verbringen wollen. Für diese Gruppen gibt es ein breites Angebot, über Shops hinaus: „Es gibt das ‚Treffpunkt Baumhaus'-Kinderland, Kinderbetreuung und viele Spielanlagen”, so Frank. „Wir wollen im Rahmen der Sportaktion auch gezielt Kinder ansprechen, deshalb werden wir auch Sportler herbringen.”
Kurzum: Junge Sportbegeisterte sollen damit erreicht werden, auch bis in den 21. und 22. Bezirk in Wien hinein.

Multibrand-Konzept

Das Shoppingerlebnis wird auch nicht zu kurz kommen, ganz im Gegenteil. Hinzu kommt ein exklusiver G3 Multibrand-Store, der viele Marken auf einer Verkaufsfläche vereint: „Das kennt man so nicht aus dem Sport. Das können einzelne Produkte sein oder auch Start-ups, unsere Mieter, die dort ihre Sportartikel präsentieren können.” Entwickelt wurde dieses Konzept gemeinsam mit der Wiener Agentur headPro. Bislang gab es diese Form eher im Bereich Genuss und Lifestyle oder Schmuck. Wer ein spannendes Konzept hat, kann sich übrigens beim G3 melden – die Centerbetreiber sind auf der Suche nach neuen Partnern.

Das Center möchte aber nicht nur diese attraktiven Konzepte umsetzen, sondern denkt auch an die Umwelt und die Menschen in der Region. So sieht man sich wie alle anderen auch mit gestiegenen Energiepreisen konfrontiert. „Das Thema Stromkosten beschäftigt jedes Center”, weiß Frank. „Uns ist das wichtig. Die Mieter sind durch Nebenkosten belastet; wir versuchen es so auszuklügeln, dass es kostenschonend ist. Wir optimieren gerade und schauen, dass wir Energie sparen, etwa beim Thema Licht.”

Thema Personalsuche

Doch nicht nur Energiesparen und somit mehr Nachhaltigkeit sind ein Themen unserer Zeit – in Österreich suchen viele Betriebe, gerade im Handel, Beschäftigte. Auch hierbei hat sich die Centerleitung etwas einfallen lassen. „Personal ist auch hier ein Thema, das merkt man leider in jeder Branche, sowohl bei uns selbst als auch bei den Mietern”, sagt sie.

Die Betreiber versuchen, ihren Partnern unter die Arme zu greifen, bieten eine Shoplounge an: „Das haben wir bei der ECE entwickelt. Wir schauen, welche offenen Stellen es gibt, die kann man online einsehen, und in einer Lounge können sich die Menschen die Anzeigen dann auch physisch ansehen.” Das G3 versucht also, mehr zu geben. Damit kann man nicht früh genug anfangen – wie eben auch Maxi Frank selbst.

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