RETAIL
Gold, Gold, Silber © Johannes Brunnbauer

Den Branchensieg in der Wertung „Kundenzufriedenheit” holte sich Interspar zum insgesamt fünften Mal.

© Johannes Brunnbauer

Den Branchensieg in der Wertung „Kundenzufriedenheit” holte sich Interspar zum insgesamt fünften Mal.

Redaktion 25.02.2022

Gold, Gold, Silber

Beim ÖGVS-Check kürte sich Interspar gleich in zwei von drei Kategorien zum „Branchen-Champion 2022”.

SALZBURG. Im Rahmen ihres jährlichen Branchenmonitors hat die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) heuer wieder 1.825 namhafte Unternehmen aus 171 verschiedenen Branchen im Hinblick auf Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Niveau bewertet – dafür wurden in Summe 250.000 Kundenmeinungen eingeholt.

In seiner Kategorie („Supermärkte”) ist Interspar nur knapp am Dreifachsieg vorbeigeschrammt: Der Hypermarktbetreiber setzte sich bei der Kundenzufriedenheit vor Billa und Billa Plus sowie bei Preis/Leistung vor MPreis und Billa Plus durch; beim Kundenservice findet man sich knapp hinter Billa (und vor MPreis) auf Platz 2 wieder. Mit seiner Online-Vinothek weinwelt.at holte sich Interspar darüber hinaus den Sieg in der Kategorie Preis/Leistung.

Lob für die Angestellten

Johannes Holzleitner, Geschäftsführer von Interspar Österreich, führt die guten Bewertungen einmal mehr auf seine Belegschaft zurück: „Das Ergebnis dieser Befragung spiegelt erneut den beispiellosen Einsatz und das große Engagement unserer Mitarbeitenden wider. Auch das ausgezeichnete Abschneiden unseres Onlineshops weinwelt.at freut mich sehr und bestärkt uns in unserem Anspruch, unserer Kundschaft online sowie in den Märkten das beste Service zu bieten.”

Hofer führt Top 300 an

Bei der Kundenzufriedenheit räumten in anderen Lebensmittel-bezogenen Kategorien auch Hofer (Diskonter), billa.at (Lebensmittel-Lieferdienste), Radatz (Fleischereien), Swing Kitchen (Systemgastronomie) und reformstark (Bio-Märkte) ab. Neben den Branchenchampions wurden aus den 1.825 Unternemen auch, branchenübergreifend und im Sinne eines Gesamt­rankings („Kunden-Champion 2022”), die Top 300 ermittelt. In diesem Ranking tragen Hofer (Kundenzufriedenheit), ÖAMTC (Kundenservice) und amazon.de (Preis/Leistung) den Sieg davon.

Zu den beliebtesten Branchen mit der höchsten Kundenzufriedenheit zählen v.a. Branchen in den Bereichen Essen & Trinken, Shopping, Mode & Lifestyle sowie Technik & Beruf; eher unzufriedene Kunden haben wie schon im Vorjahr Banken und Versicherer zu verzeichnen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL