Handel braucht Impulse
© medianet/Katharina Schiffl
Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will: Singles Day hat Maßstäbe gesetzt.
RETAIL Redaktion 13.11.2020

Handel braucht Impulse

Der Singles Day etabliert sich in der Handelslandschaft, der Black Friday dürfte heuer zur Höchstform auflaufen – wenn auch eventuell nur online.

WIEN. Der 11. November, besser bekannt als „Singles Day”, war in dieser Woche einmal mehr beliebter als im Jahr zuvor – und schließt damit einen Reigen von Anlässen, die im Handel erfolgreich gehypt wurden, wie auch Halloween oder der bevorstehende Black Friday.

Am Singles Day erfreuen sich insbesondere junge Menschen. Was im Corona-Jahr 2020 weniger an den Singles Day-Veranstaltungen für Alleinstehende liegt, sondern schlicht daran, dass sich der 11.11. zu einem wichtigen Verkaufsevent weltweit entwickelt hat, dem „Global Shopping Festival”.

Umsatzboost in fünf Jahren

Lag der Umsatz des Singles Day vor fünf Jahren noch bei 14 Mrd. USD, waren es im Vorjahr bereits 38 Mrd. USD (34,5 Mrd. €). Heuer erzielte die größte chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba am Singles Day sogar den neuen Rekordumsatz von 47,7 Mrd. € – ein Wachstum von 38% im Vergleich zu 2019; rund 800 Mio. Konsumenten haben am Global Shopping Festival teilgenommen – auch das mehr als je zuvor.

„Der Singles Day hat auch heuer im Corona-Jahr 2020 mit einem Rekordumsatz von 47,7 Mrd. Euro neue Maßstäbe gesetzt. Der Shopping-Aktionstag wird sowohl in Asien als auch in Europa zunehmend beliebt”, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Positiv hebt er hervor, dass das Etikett „Made in Austria” bei den asiatischen Kunden durchaus eine Trumpfkarte darstellt. „Es ist ein Synonym für hohe Qualität und Sicherheit zu einem fairen Preis”, so Will.
Prinzipiell würde der Singles Day auch für österreichische Händler zunehmend zu einem Anlass, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden mit besonderen Angeboten zu halten. „Gerade in Zeiten der Covid­krise, wo der Kunde unberechenbar geworden ist, tragen Tage wie dieser dazu bei, etwa die doppelten Gehälter zu finanzieren”, so Will.

Black Friday & Cyber Monday

Hoffnung setzen die heimischen Händler dieser Tage auch auf den „Black Friday” am 27. November sowie den darauf folgenden „Cyber Monday”. Mehr als zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen auf Schnäppchenjagd. Laut Otago Online Consulting wird das vor allem online „der erfolgreichste Black Friday aller Zeiten”. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL