Hat Benko für Kaufhof geboten?
© EPA/Signa Holding
Investor Rene Benko soll bereits 2011 an Kaufhof interessiert gewesen sein.
RETAIL 21.05.2015

Hat Benko für Kaufhof geboten?

EH Laut Handelsblatt will Benko die Metro-Warenhaustochter Kaufhof übernehmen

Wien. Der österreichische Investor und Karstadt-Eigentümer Rene Benko will laut einem Bericht des Handelsblatts die Metro-Warenhaustochter Kaufhof übernehmen. Sein Unternehmen Signa Retail, welches das operative Geschäft der Karstadt-Häuser bündelt, habe bereits ein Angebot abgegeben, berichtete die Zeitung gestern, Mittwoch. Sprecher von Metro in Düsseldorf und Signa Holding in Wien wollten den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Unter Berufung auf „mehrere mit der Sache vertrauten Personen” berichtet das Handelsblatt, dass ein Angebot bereits Anfang Mai im Metro-Aufsichtsrat diskutiert worden sei. Der Kaufpreis liege bei rund 2,9 Mrd. €. Bereits Ende 2011 soll Benko für Kaufhof geboten haben, jedoch hat Metro-Chef Olaf Koch den Kaufhof-Verkauf Anfang 2012 auf Eis gelegt.

Seit Jahren wird in der Handelsbranche über eine Fusion der beiden großen deutschen Warenhausketten spekuliert, mit der umfangreiche Kosteneinsparungen etwa durch den Abbau einer Zentrale erzielt werden könnten. Metro zählt Kaufhof nicht mehr zum Kerngeschäft. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL