„Health und Beauty boomen in den Malls”
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RETAIL Redaktion 26.01.2024

„Health und Beauty boomen in den Malls”

Hoch wie nie: Christoph Andexlinger, Zsolt Juhasz und Roland Pinz über den Stellenwert von Drogerien.

••• Von Georg Sohler

Drogeriemärkte erfreuen sich großer Beliebtheit. media­net hat sich bei Branchenvertretern umgehört, welchen Stellenwert Drogerien und Parfümerien in Einkaufscentern des Landes haben und welche Trends es gibt.

Fix im Branchenmix

Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers, erklärt zum Stellenwert: „Ganz klar: einen sehr hohen. Health & Beauty boomen in unseren Shopping-Malls – der Bereich ist in Österreich im vergangenen Jahr über Durchschnitt und über Inflation gewachsen.” Zur Verdeutlichung des Stellenwerts liefert er noch eine Zahl: Health & Beauty nehmen in den SES-Centern etwa sieben Prozent der Fläche ein, haben aber fast elf Prozent Umsatzanteil.

„Parfümerien und Drogerien sind aus dem Branchenmix eines Einkaufszentrums nicht mehr wegzudenken”, stellt wiederum Roland Pinz, Managing Director bei CC Real, mit Blick auf die drei Shoppingcenter in Österreich fest. In Wien und Graz stellen diese einen wichtigen Bestandteil der Grundversorgung dar und hätten somit einen hohen Stellenwert. „Insbesondere, da bei Ketten wie dm oder Müller neben dem klassischen Drogeriesortiment noch eine Vielzahl anderer Produktgruppen angeboten wird”, sagt er weiter. Aber auch Reformhäuser, die teilweise in Richtung Naturkosmetik gehen, seien wichtig und runden das Sortiment ab.

Zsolt Juhasz, Center Manager Westfield Shopping City Süd, sieht die Kombination aus Pflege- und Kosmetikartikel als entscheidenden Faktor, der „zur Attraktivität des Einkaufscenters beiträgt und für eine breite Zielgruppenansprache sorgt”.

Beratung macht Umsatz

Nicht erst seit Kurzem werden die Trends Gesundheit, ein Mehr an Körperpflege oder sich bewusst etwas gönnen beobachtet – sehr zu Juhasz’ Freude: „Die Konsumenten suchen verstärkt nach hochwertigen Produkten, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen können. Dieser Trend hat auch dazu geführt, dass mehr Unternehmen ein Interesse daran zeigen, ihre Produkte zu präsentieren.” Die steigende Nachfrage spiegle sich somit nicht nur in der Kundenpräsenz, sondern auch in einer „wachsenden Attraktivität unseres Einkaufscenters für Unternehmen dieser Branchen” wider.

Beratung und Inspiration seien gerade in diesem Bereich essenziell, führt wiederum Andexlinger an. „Wir erleben hier bei unseren Shoppartnern eine fundierte Beratungsqualität, die sich natürlich auch in den Umsätzen niederschlägt”, erklärt er. Und das bietet diese Branche: „Uns als Shopping-Mall-Betreiber geht es immer darum, pulsierende Lebensräume mit höchster Kundenrelevanz zu bieten – dazu tragen die Parfümerien und Drogerien einen wesentlichen Teil bei. Umgekehrt sind unsere Malls auch bevorzugte Standorte für die Branche. Wir erleben bei den Drogerieketten wie dm drogerie markt, Müller Drogerie und Bipa Vergrößerungen der bestehenden Flächen und eine Verdichtung des Filialnetzes.” Auch Interspar führe übrigens ein umfangreiches Drogeriewarensortiment. Umgekehrt agieren traditionelle Parfümerien aus seiner Sicht sehr selektiv bei ihren Standorten und suchen sich die besten Locations: „Da gehören wir zweifelsohne zu den bevorzugten.”
Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt – Pinz ergänzt, dass der Online-Handel gerade Parfümerien unter Druck setze und der Preis ein wichtiger Faktor sei, „aber die Möglichkeiten des Testens und der damit verbunden ‚kompetenten' Beratung haben auch weiterhin einen sehr hohen Stellenwert”.

Trends und Prognosen

Und was erwarten sich die Center-Betreiber? Was werden die nächsten Trends? Pinz meint: „Die Themen Nachhaltigkeit und Recycling bzw. wiederverwendbare Verpackungen, etwa durch Refill-Stationen, werden immer mehr an Gewicht gewinnen. Darüber hinaus sehen wir einen wachsenden Trend Richtung tierversuchsfreie Produkte sowie Naturkosmetik.”

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden eine noch größere Rolle im Bereich Parfümerie/Drogerie einnehmen, ist man sich auch in der Shopping City Süd sicher. Juhasz dazu: „Wir können schon jetzt beobachten, dass unsere Besucher verstärkt auf umweltfreundliche und nachhaltige Produkte achten.”

Aber, so Andexlinger, es tue sich auch sehr viel im „hochwertigen Lifestyle- und Premiumsegment der Home- and Body-Kosmetik-Anbieter. Health & Beauty wird generell auch künftig boomen.” Insgesamt also gute Nachrichten für die die Branche – in Einkaufscenter sind sie sehr willkommen.

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