RETAIL
Hoch die Flaschen! © Coca-Cola
© Coca-Cola

Redaktion 25.01.2019

Hoch die Flaschen!

Coca-Cola feiert seinen 90. Geburtstag in Österreich. Die Angebotspalette umfasst 13 Marken mit 60 Getränken.

WIEN. Das Markenlogo war schon immer rot-weiß-rot. Aber erst seit 1929 kann man Coca- Cola auch in Österreich kaufen. Was vor 90 Jahren mit 24.000 Flaschen (8.000 l) in einer Abfüll- und Vertriebsstätte in Bludenz/Vorarlberg begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.

Heute sind es mehr als 490 Mio. l an verschiedenen Getränken, die Coca-Cola in und für Österreich produziert. Die Produktpalette baut sich zwar um das „Urgetränk” Coca-Cola herum auf, besteht aber längst nicht mehr nur aus diesem. Mittlerweile umfasst das Sortiment 13 Marken mit mehr als 60 verschiedenen Getränken, darunter auch Fanta, Sprite, Cappy sowie die Varianten Coca-Cola light (seit 1983) und zero (seit 2007).

Cola Rot-Weiß-Rot

„Natürlich liegen die Wurzeln von Coca-Cola in den USA, aber wie auch in den vergangenen 90 Jahren sehen wir uns als heimisches Unternehmen, mit Gegenwart und Zukunft in Österreich”, so Ursula Riegler, Unternehmenssprecherin von Coca-Cola HBC Österreich.

Und so spielt das Erfrischungsgetränk auch als rot-weiß-roter Wirtschaftsfaktor eine Rolle: Seit 2013 ist die Abfüllung und Logistik in Edelstal im Burgenland gebündelt. Dabei greift Coca-Cola auf österreichische Rohstoffe und Dienstleistungen im Wert von rd. 139 Mio. € zurück. Das Werk hat sich innerhalb weniger Jahre zum drittgrößten Werk innerhalb der Coca-Cola HBC Gruppe entwickelt, 75 Mio. € wurden bereits in den vergangenen Jahren dort investiert.

Schlagwort „Miteinand”

Die Österreich-Verbundenheit demonstriert man zum Jubiläum mit einer Kampagne unter dem Schlagwort „Miteinand”. Zentrales Element sind der „9Ö”-Schriftzug und Plakate, auf denen alle österreichischen Gemeinden bzw. alle Wiener Bezirke angeführt sind. Die Regionalität gibt es auch auf den ­Etiketten der Flaschen, die ­Dosen werden mit Mundartworten wie „Leiwand” und „Oida” versehen.

Das Jubiläumsprogramm beinhaltet außerdem ein wenig heimische Kulinarik: Ab März liegen den 4x 1l PET Multipacks von Coca-Cola und Coke zero drei Kochbücher von Starkoch Alexander Kumptner mit Rezepten aus der Österreichischen Küche bei. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL