Im Test: Zustellung von Lebensmitteln
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Die Hälfte der Lieferdienste in Österreich konnte auch den VKI überzeugen.
RETAIL Redaktion 24.06.2022

Im Test: Zustellung von Lebensmitteln

Laut einem aktuellen VKI-Test haben einige Lieferdienste Verbesserungsbedarf bei Kühlung und Qualität der Ware.

WIEN. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 17 Hauszusteller für Lebensmittel getestet, darunter Supermärkte, Schnelllieferdienste, Bio- und Bauernmärkte sowie Obst- und Gemüse-Abos. Rund die Hälfte konnte überzeugen, bei drei Dienstleistern gab es zum Teil deutliche Abzüge. Insgesamt wurden acht „sehr gut”, drei „gut”, drei „durchschnittlich” und drei „weniger zufriedenstellend” vergeben. Hauptkritikpunkte waren die Qualität der Ware und mangelnde Kühlung der Lieferung.

Kühlung & Logistik

„Bei Hauszustellung kommt es neben der Qualität der Ware auf ausreichende Kühlung und gute Logistik der Zustellung an. Leider offenbarten hier einige Lieferdienste größere Schwächen”, erläutert VKI-Projektleiterin Birgit Beck. „Bei manchen wurde Ware geliefert, die nicht mehr genusstauglich war, teilweise war die Kühlung unzureichend, und auch mit der Zustellung selbst sowie dem Kundenservice hapert es in manchen Fällen.”

„Weniger zufriedenstellend” schnitten der Schnell-Lieferdienst mjam market sowie die Zustelldienste von MPreis und Hofer/Roksh ab. Bei diesen drei wurde die Ware entweder deutlich früher oder deutlich später als vereinbart geliefert. Bei mjam und MPreis ließ die Frische von Obst und Gemüse teilweise stark zu wünschen übrig.
„Hinzu kommt noch ein weiteres Thema: Wer möglichst wenig Müll produzieren möchte und auf Mehrwegverpackungen setzt, sollte die Rückgabemodalitäten im Auge behalten”, rät Beck. (red)

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