inform weitet IT-Servicedesk aus
© Inform Matthew Pantling
Geschäftsführerin Stefanie Kern
RETAIL Redaktion 19.02.2024

inform weitet IT-Servicedesk aus

WIEN. Lange Öffnungszeiten, unterschiedliche IT-Systeme und Serviceprozesse sind Gegebenheiten, die bei technischen Beeinträchtigungen eine Hürde für Geschäftstreibende mit Wochenend- bzw. Abend-/Nacht-Öffnungszeiten darstellen können. Der seit mehr als 40 Jahren für den Einzelhandel tätige IT-Dienstleister inform kennt die heikle Bedeutung einer einwandfrei funktionierenden IT-Infrastruktur, um zeitkritische geschäftliche Prozesse während und nach Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten und erweitert sein Erreichbarkeitsangebot.

„Seit Kurzem bietet inform im Störfall einen zeitlich stark ausgedehnten Servicedesk an.“– erklärt Geschäftsführerin Stefanie Kern. "Wir reagieren so auf Markterfordernisse und sind daran interessiert, für weitere Branchen und Zielgruppen offen zu sein. Unser 1st und 2nd Level Support-Angebot erhält dadurch eine neue Dimension. Ausgedehnte Öffnungszeiten haben uns hier zum Umdenken veranlasst. So können wir über den klassischen stationären Handel hinaus nun bspw. auch Tankstellen oder die Gastronomie mit unseren umfassenden IT-Services ansprechen.“ – Kern weiter.

Fragen wie „Wohin wende ich mich“, „befinde ich mich bereits außerhalb von Hotline-Erreichbarkeitszeiten und kann ich deshalb mein technisches Problem nicht bekanntgeben“ sind dadurch passé. Ist die technische Panne telefonisch gemeldet, muss kundenseitig nichts mehr gemacht werden – als zentrale Störannahme übernimmt inform alles Weitere. Dies kann von der Aufnahme des Calls mit hintergründigen Abstimmungsprozessen bis hin zum Auslösen eines Technikereinsatzes innerhalb vertraglich vereinbarter Zeiträume, oder im Idealfall die sofortige telefonische Behebung bedeuten. Sind Fragestellungen komplex, wird der Call registriert und entsprechend weitergeleitet, um innerhalb weniger Stunden zu einer zufriedenstellenden Lösung für den Kunden zu kommen. Auch zwischen 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr erreicht man den IT-Dienstleister via Callcenter. In dieser Zeit werden Störungen in jedem Fall erfasst, um sie in den darauffolgenden Morgenstunden weiter zu bearbeiten.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL