RETAIL
Können & Kreativität © Laresser

Erfolgreich Jasmin Angerer backte sich im vergangenen Jahr in die Herzen der Jury der Staats­meisterschaften der Bäcker in Salzburg.

© Laresser

Erfolgreich Jasmin Angerer backte sich im vergangenen Jahr in die Herzen der Jury der Staats­meisterschaften der Bäcker in Salzburg.

Redaktion 29.03.2019

Können & Kreativität

Zu den Berufsweltmeisterschaften fährt für die österreichischen Bäcker Jasmin Angerer.

SALZBURG. Von 22.–27. August 2019 finden die 45. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan/Russland statt. Mehr als 1.600 Teilnehmer aus über 60 Nationen werden in 56 Berufen vertreten sein. Österreich wird dabei mit einem starken Team – bestehend aus 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 41 Berufswettbewerben – mitkämpfen.

Die Qualifikationsbewerbe dazu, „AustrianSkills”, fanden im Herbst 2018 statt: Von 22. bis 25. November fanden die Staatsmeisterschaften der Bäcker im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg statt. Auch dieses Jahr stellten unsere Teilnehmer ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis.

Meisterhaftes Gebäck

Die Jury, bestehend aus Erwin Heftberger, Experte und Trainer der österreichischen Skillsteilnehmer für WorldSkills, Valentina Schachinger, Teilnehmerin bei den WordSkills 2015 in Sao Paulo und Expertin und Trainerin der diesjährigen EuroSkills in Budapest, sowie Kurt Kainz, langjähriger Oberjuror der Bundeslehrlingswettbewerb, zeigte sich von den Leistungen begeistert. Unter dem Motto „Graz 2020 – Das Grüne Herz Österreichs”, eine Anspielung an die EuroSkills 2020, welche diesmal in Graz stattfinden werden, wurden wahre Meisterwerke (von Kleingebäck in Form von Herzen und Blätterarrangements über Kreationen aus luftigen Teigen mit grünen Elementen bis hin zu wahren Schaustück-Kunstwerken) produziert. Schlussendlich setzte sich Jasmin Angerer von backaldrin International durch und holte sich den Staatsmeistertitel. Simon Sailer von der Bäckerei Sailer GmbH wurde Vizestaatsmeister. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL