Lidl steht auf Österreich
© Anna Rauchenberger
Wertschöpfung bei Lidl hat eine dicke österreichische Note: 300 heimische Lebensmittel und 1.700 Bauern profitieren mit.
RETAIL Redaktion 22.03.2024

Lidl steht auf Österreich

Lidl Österreich setzt auf Rot-Weiß-Rot: Bereits mehr als 1,2 Mrd. Euro Wertschöpfung für heimische Betriebe.

SALZBURG. Lidl setzt auf Österreich: In 2023 erwirtschafteten Lieferanten und Erzeuger aus Österreich eine Rekordwertschöpfung von über 1,2 Mrd. € über die Zusammenarbeit mit dem Diskonter. Über 500 Mio. € resultierten durch Exporte von heimischen Lebensmitteln in andere Lidl-Länder.

Die Herkunft von Produkten spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Lebensmittel aus Österreich sind somit Teil der Lidl-Sortimentsstrategie. Über 50% der verkauften Lebensmittel stammen mittlerweile aus Österreich.

Gut für Produzenten

Davon profitieren rund 300 österreichische Lebensmittelbetriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte. Allein bei den drei größten Lieferanten von Milcherzeugnissen soll sich das Wareneingangs-Volumen heuer auf fast 60 Mio. € verdoppeln. Auch im Export in andere Lidl-Länder rangieren die Molkereiprodukte (neben Wein) ganz oben.

Die gesamte Wertschöpfung für österreichische Produzenten liegt bei 1,1 Mrd. € und somit zehn Prozent über dem Vorjahr; auch 2024 wird sich das weiter steigern. Die Lücke auf eingangs erwähnte 1,2 Mrd. Rekordwertschöpfung schließen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen mit heimischen Betrieben. (red)

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