RETAIL
Merkurs neue Spitze © Rewe Group (2)

Alexandra Draxler-Zima

© Rewe Group (2)

Alexandra Draxler-Zima

Redaktion 11.01.2019

Merkurs neue Spitze

Bei Rewes Verbrauchermarktkette übernimmt ab Februar Alexandra Draxler-Zima den Job von Kerstin Neumayer.

WIENER NEUDORF. Das kam nun doch überraschend und wird in der aktuellen Presseaussendung der Rewe International entsprechend objektiv mitgeteilt: Die bisherige Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer ist mit Rewe International AG-Vorstand Marcel Haraszti einvernehmlich übereingekommen, ihren Anfang 2019 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern und aus dem Unternehmen auszuscheiden. Neumayer ist in der Rewe ein echtes Urgestein, war unter Wolfgang Wimmer lange für das Marketing (ab 1994) bei Billa zuständig; der Karriereturbo zündete dann in der Post-Wimmer-Ära: Nach 20 Jahren wechselte sie 2014 in den Merkur-Vorstand, wurde 2016 ebenda Vorstandsvorsitzende.

Merkurs neue Chefin

Ihre Nachfolgerin ist als Adeg-Chefin bereits bestens bekannt: Alexandra Draxler-Zima übernimmt per 1.2.2019 als Vorstandssprecherin die Ressorts Marketing, HR, CRM & Analytics, Controlling, Merkur Direkt und Business Development bei Merkur. Die Verbrauchermarktlinie wird Draxler-Zima gemeinsam mit Vorstandskollegen Harald Mießner führen. Beide berichten in ihrer Funktion an Marcel Haraszti, den Österreich-Vorstand der Rewe International AG.

Draxler-Zima hat ihre Karriere 1996 in der Billa-Feinkost begonnen, wo sie nach einem Verkaufstraineeprogramm den Bereich Organisation leitete. 2006 übernahm die studierte Handelswissenschaftlerin bei Billa die Leitung der Abteilung Controlling und Organisation. 2009 wechselte sie als Vorstand zur Adeg AG, wo sie die Integration der Adeg in die Rewe International AG mitgestaltete. 2016 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Adeg neu aufgestellt

Die Agenden von Alexandra Draxler-Zima bei Adeg werden Brian Beck (ab April) als Vorstandssprecher und mit Jänner Jürgen Öllinger als Vorstand übernehmen. Letzterer ist seit 2003 an wesentlichen Schlüsselstellen in der Rewe International AG tätig. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL