GRAZ. Vergangene Woche fand in Graz die zehnte Ausgabe der Rolling Pin.Convention, Österreichs größtem Gastronomie-Symposium, statt. Als mittlerweile langjähriger Partner war Großhändler Metro als Fixstarter mit dabei und präsentierte neben seinen Premium-Eigenmarken aktuelle Themen, welche die heimische Gastronomie beschäftigen. Verköstigt wurde das Publikum dabei mit Spezialitäten vom österreichischen Wild und Bison; ausgewählte Kunden fanden Platz an der R express bzw. Metro Tafel, wo sie u.a. von Vier-Hauben-Koch Markus Mayer versorgt wurden.
Förderung junger Talente
Vertreten durch Michael Kager, Operations-Sales und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung, übernahm Metro Österreich auch in diesem Jahr die Patronanz für die Nummer 1 der „100 Best Chefs Austria 2024”: dem Salzburger Andreas Döllerer, Fünf-Hauben-Koch (Gault Millau) und Gesicht der „New Alpine Cuisine”.
Der Großhändler engagiert sich seit Jahren auch intensiv in der Förderung des Gastro-Nachwuchses und gibt den jungen Kochtalenten immer wieder eine große Bühne. Im Rahmen des Symposiums fokussierte „Metro’s Young Horeca”, vertreten durch Max Horak (Tourismusschule Modul), auf die Qualität der Metro-Eigenmarken und verarbeitete ausschließlich Metro Chef- sowie Metro Premium-Lebensmittel – und wurden dafür mit dem Non-Food-Sortiment Metro Professional ausgestattet.
Leckerbissen und Champagner
Während das Team Metro mit Tolga Kaynak und Eugen Belousoff auf Consommée Double mit Hirschravioli, Fleischstrudel sowie Bison Beuschel und Schokoladenküchlein setzte, bot R express mit Markus Mayer und André Wolff den Geladenen ein Chef’s Table Menü mit Thunfisch, Poulet de Bresse und Limetten Financier.
In der „Meet & Greet Area powered by Metro”, zu der Rolling.Pin die Ausgezeichneten und alle Speaker vor der Bühne zusammenbrachte, wurde schließlich noch der Eigenmarken-Champagner verkostet und einer strengen Bewertung unterzogen: „Deutlich mehr als eine Empfehlung wert”, so das geschlossene Urteil der Fachleute. (red)