VÖSENDORF. Metro Österreich steigert kontinuierlich den Eigenmarkenumsatz. In den vergangenen vier Jahren erhöhte sich der Anteil am Gesamtumsatz um sechs Prozent, im HoReCa-Bereich um über fünf Prozent. Aktuell entfallen 21,7% des Gesamtumsatzes auf Eigenmarken, im Gastronomiebereich 26%. Bis 2030 soll ein Anteil von 30% erreicht werden.
Eigenmarken forcieren
„Alles beginnt mit guten Produkten. Deshalb haben wir gezielt auch in den Ausbau unserer Eigenmarken investiert”, sagt Angela Wider, Director Einkauf und Supply Chain. Das Eigenmarkensortiment von Metro umfasst rund 5.000 Artikel, darunter Lebensmittel, Non-Food-Produkte, Kochutensilien, Textilien und Küchengeräte in bedarfsgerechten Packungsgrößen. Entwickelt werden die Produkte gemeinsam mit Branchenexperten und regelmäßig intern sowie extern geprüft. Zu den wichtigsten Marken zählen Metro Chef, Metro Professional und Metro Premium.
Metro Chef steht für hochwertige Lebensmittel zum Top-Preis und macht rund 47% des gesamten Eigenmarkenumsatzes aus. Das Preiseinstiegssegment bedient Metro mit der Marke „aro”, die seit 1999 im Sortiment ist und heute über 30% des Eigenmarkenumsatzes erreicht.
Metro betreibt in Österreich 16 Großmärkte. Im Geschäftsjahr 2023/24 wurde ein Umsatz von 914 Mio. € erzielt. (red)