Müller mit Platz 1 bei Greenpeace
© APA/dpa/Stefan Puchner
Die Drogeriekette Müller setzt sich für Nachhaltigkeit ein und wird dafür im Greenpeace-Marktcheck gelobt.
RETAIL Redaktion 26.11.2021

Müller mit Platz 1 bei Greenpeace

Müller Österreich erhielt von Greenpeace eine Auszeichnung für seine umweltfreundlichen Produkte.

ULM / WIEN. Beim unabhängigen Greenpeace-Marktcheck „Hygienepapier 2021” belegte die Drogerie-Kette den ersten Platz. Als einziger Proband erhielt Müller die Note „sehr gut” und erfüllte 87% aller Testkriterien.

Beim Marktcheck Hygienepapier hat Greenpeace im September 2021 das Angebot an Klopapieren, Taschentüchern und Küchenrollen in den österreichischen Drogerien und Supermärkten unter die Lupe genommen. Dabei wurde bewertet, wie groß der Anteil an Hygienepapier aus umweltfreundlichem Altpapier in den Märkten ist.
Leider ist nach Erkenntnissen von Greenpeace nur eine Minderheit der Produkte zu 100% aus umweltfreundlichem Recycling-Papier. Die meisten Hygieneartikel werden aus Frischfasern hergestellt und dafür große Mengen an Holz und Energie aufgewendet. Empfehlenswert sind laut der Umwelt-Organisation Recycling-Produkte mit dem Siegel „Blauer Engel” und dem „Österreichischen Umweltzeichen” oder dem Hinweis auf 100% recyceltes Altpapier. Müller liegt beim Marktcheck ganz vorne, weil sowohl bei den Klopapieren als auch bei Taschentüchern und Küchenrollen Recycling-Produkte erhältlich sind.

Austausch über Konsum

Die Kunden bekamen in ausgewählten österreichischen Müller-Filialen die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitern von Greenpeace über den Marktcheck auszutauschen. Das Greenpeace-Team hat außerdem Tipps für nachhaltigen Konsum parat und will die Menschen inspirieren, aktiv zu werden. Müller und Greenpeace geht es gleichermaßen darum, dem Umweltschutz eine stärkere Stimme zu verleihen. Bereits beim Marktcheck „Naturkosmetik” im Juli 2020 hatte Müller eine Auszeichnung mit der Note „gut” erhalten und damit Platz eins belegt. Die Unternehmens-Führung der Drogerie-Kette sieht sich durch die Auszeichnun in ihrer Unternehmensphilosophie bestätigt. Bereits im September wurden zudem die ersten zertifiziert-klimaneutralen Müller-Eigenmarken-Holzhaarbürsten von Body&Soul gelauncht. Diese stammen aus zertifiziert nachhaltiger Holzwirtschaft. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL