SPRÖGNITZ. Das österreichische Bio-Unternehmen Sonnentor konnte für das Geschäftsjahr 2016/2017 eine gute Bilanz ziehen: Mit 40,2 Mio. € liegt das Umsatzplus des Bio-Tee- und Gewürzherstellers bei rund 12%, zusätzlich konnten 42 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Seit 28 Jahren setzt Sonnentor auf Nachhaltigkeit und alternatives Wirtschaften; wichtig sind dabei auch eine faire Bezahlung und ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern. „Damit zeigen wir einmal mehr: Ökologie, Ökonomie und Soziales sind kein Widerspruch”, so der Gründer Johannes Gutmann. Er ergänzt: „Wir sind von Anfang an konstant gewachsen – jetzt geht es darum, gesund zu bleiben und weiterhin erfolgreich zu wirtschaften. Der Sonnentor-Familie soll es gut gehen und sie soll stabil bleiben – das hat oberste Priorität!”
Schlüssel zum Erfolg
Ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg ist der Export: 66% der Produkte werden mittlerweile in 52 Ländern verkauft. Drei Vertriebswege sorgen dabei für Erfolg und Stabilität: der Fachhandel, ein eigenes Franchise-System und ein Online-Shop. Der Erfolg im Export und das Engagement wurden erst kürzlich mit Silber beim Österreichischen Exportpreis ausgezeichnet. (APA)