Nachhaltigkeit ist weiter Top-Thema
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UnbestrittenKlimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben für die Unternehmen vorrangig – sechs von zehn von Deloitte befragte Unternehmen engagieren sich, speziell in Sachen Energieeffizienz.
RETAIL Redaktion 20.01.2023

Nachhaltigkeit ist weiter Top-Thema

Eine Deloitte-Umfrage legt nahe: Nachhaltigkeit bleibt trotz Wirtschaftskrise ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

DAVOS. Im Umfeld der Weltwirtschaftskrise könnte man meinen, dass die Bedeutung der Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz schwindet. Dem ist nicht so. Eine aktuelle Deloitte-Studie belegt das Gegenteil: Klimaschutz steht auf der Prioritätenliste der Unternehmen weit oben, ein Großteil der Betriebe hat im vergangenen Jahr die Nachhaltigkeitsausgaben sogar erhöht.

2.000 Manager befragt

Mit dem aktuellen „CxO Sustainability Report” beleuchtet das Beratungsunternehmen Deloitte Einstellungen und Maßnahmen von mehr als 2.000 Führungskräften weltweit in Bezug auf Klimawandel und Nachhaltigkeit. „Führungskräfte sehen im Klimawandel einen zentralen Faktor für die Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie – noch vor Innovations- oder Personalthemen. Das zeigt sich auch in konkreten Handlungen: 75% der Befragten haben vergangenes Jahr ihre Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit erhöht, davon fast 20% sogar erheblich. Das ist ein wichtiges Zeichen am Weg zu einer klimabewussteren Zukunft”, betont Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich.

Druck der Stakeholder

Mit ambitionierten Nachhaltigkeitsbestrebungen reagieren die Unternehmen auf die gestiegenen Anforderungen der unterschiedlichen Interessensgruppen. Rund zwei Drittel verspüren aktuell Druck, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Sowohl intern seitens Management und Mitarbeitenden als auch extern seitens Regulierungsbehörden, Kunden sowie Zivilgesellschaft.Entsprechende Nachhaltigkeitsbemühungen zahlen also in den Unternehmenserfolg ein.

Vor allem Unternehmens­image, Kundenzufriedenheit sowie Wohlbefinden der Belegschaft profitieren laut Umfrage von Zugeständnissen in Sachen Klimaneutralität. „Schwierigkeiten gibt es allerdings noch bei der Bewertung der längerfristigen finanziellen Benefits, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit sich bringen, auch weil Erfahrungswerte fehlen. Unternehmen dürfen sich davon aber nicht einschüchtern lassen, denn eines steht fest: Nur wer heute schon auf Nachhaltigkeit setzt, wird auch künftig wettbewerbsfähig bleiben”, erklärt Gerhard Marterbauer, Sustain­ability-Experte und Partner bei Deloitte Österreich.

Außenwirkung wichtig

Sechs von zehn Unternehmen verwenden mittlerweile nachhaltigere Materialien oder erhöhen die Effizienz ihrer Energienutzung, rund die Hälfte schult ihre Mitarbeiter zum Thema Klimawandel oder entwickelt neue klimafreundliche Produkte sowie Dienstleistungen.

„Außenwirksame Klimaschutzbekenntnisse sind beliebt, doch auf struktureller Ebene passiert noch zu wenig. Gerade hier liegt aber ein wichtiger Hebel, um wirklich etwas zu bewegen”, resümiert diesbezüglich Harald Breit. (red)

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