REICHENFELS. Der Adeg-Markt an der Hauptstraße 4 in Reichenfels ist eine Institution – er ist der einzige Nahversorger in der 1.700 Einwohner zählenden Lavanttaler Gemeinde. Mit der Pensionierung des langjährigen Inhabers Harald Theißbacher stand hinter seiner Zukunft zwei Jahre lang ein Fragezeichen. Schließlich wurde eine Dauerlösung gefunden: Rudolf Verhounig, der bereits die Adeg-Märkte in Griffen, Tainach, Ruden, St. Margarethen und St. Stefan betreibt, übernahm das Geschäft und ist nun Inhaber von sechs Adeg-Märkten. Vor der nun erfolgten Wiedereröffnung wurde umfassend umgebaut.
Lange Öffnungszeiten
Das rundum modernisierte, 350 m² umfassende Geschäft verfügt nun über energieeffiziente LED-Beleuchtung, außerdem wurde neue Kühltechnik installiert, eine Photovoltaikanlage ist bereits in Planung; eine SB-Kasse ermöglicht den Einkauf außerhalb der Öffnungszeiten: werktags bis 20 Uhr, samstags bis 17 Uhr.
„Bei Adeg kann man noch wirklich Kaufmann sein, mit Verantwortung, Gestaltungsfreiheit und Nähe zu den Menschen. Genau das motiviert mich täglich“, betont Verhounig. „Ich freue mich sehr, diesen wichtigen Treffpunkt für die Gemeinde zu erhalten!“ (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
