Nikolo macht Handel froh
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Der Nikolaus bringt Geschenke, insbesonders Süßigkeiten, aber auch Obst, Nüsse, Spielsachen und Bücher.
RETAIL Redaktion 06.12.2019

Nikolo macht Handel froh

Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei rund 41 Euro pro Person, die Sackerl werden vor allem mit Süßem gefüllt.

WIEN. Der Nikolotag ist für den Wiener Handel ein Grund zum Feiern: In den Tagen vor dem 6. Dezember werden rund 40 Mio. € mit entsprechenden Geschenken umgesetzt. Laut Wiener Wirtschaftskammer stehen vor allem Schokolade und andere Süßigkeiten hoch im Kurs – vorwiegend freuen sich Kinder über Nikolo- und Krampus­sackerl.

Aber auch Partner, andere Verwandte oder Freunde werden bedacht. Über 60% der Wiener wollen laut Sparte Handel nikoläuslich aktiv werden. Im Schnitt liegen die Ausgaben für diesen Tag bei rd. 41 €.

Nebenerlös: Obst & Bücher

Neben Süßigkeiten finden sich Obst, speziell Äpfel, Mandarinen oder Trockenfrüchte, sowie Nüsse in den Sackerln. Spielsachen oder Bücher werden ebenfalls verschenkt – mithin: Der Nikolotag ist bereits ein Wirtschaftsfaktor, auch wenn die Umsätze von anderen Festlichkeiten getoppt werden.

Zum Vergleich: Ostern bringt dem Wiener Handel 77 Mio. €, Silvester 60 und der Muttertag 41 Mio. €. Vergleichbar mit dem Nikolaus ist der Vatertag (40 Mio. €), Halloween liegt mit zwölf Mio. € eher abgeschlagen zurück. Weihnachten ist dann mit Geschenken im Wert von rd. 335 Mio. € erwartungsgemäß X-Large. (red)

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