RETAIL
Nussyy, das heißt: Eat. Care. Love. © Spar/Andreas Tischler

Die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall bei der Spar-Nussyy-Präsentation.

© Spar/Andreas Tischler

Die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall bei der Spar-Nussyy-Präsentation.

Redaktion 27.05.2016

Nussyy, das heißt: Eat. Care. Love.

Die Spar-Exklusiv-Marke Nussyy steht für reines Gewissen. Dieses strahlt nicht zuletzt anhand einer Kooperation mit Verhaltensforscherin Jane Goodall besonders hell.

WIEN/SALZBURG. Für Menschen, die bewusst leben wollen hat Spar ein As im Ärmel: „Nussyy” heißt die Produktlinie, die im Herbst in die Regale aller Spar-Vertriebsschienen einzieht. Erfunden wurde die Marke mit dem Motto „Eat. Care. Love.” von Carina Pirngruber, die ihren Eintritt ins Lebensmittelgeschäft so erläutert: „Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich meine Ernährung umstellen, wollte sie von Grund auf neu definieren.”

Neben der Erfinderin hat die Marke ein starke Sympathisantin: Die Verhaltensforscherin Jane ­Goodall, die durch ihre Arbeit mit den Schimpansen in Tansania zu einer Ikone der Soziologie gedieh, ist Kooperationspartnerin. Jedes verkaufte Nussyy-Produkt unterstützt die Projekte des Jane Goodall Institut-Austria, eine globale Nonprofit-Organisation zum Schutz von Lebensräumen für Mensch, Tier und Natur. Vegetarierin Goodall ist überzeugt: „Die industrielle Produktion bringt immer mehr Krankheiten hervor.” Im Umkehrschluss ist der Spar-Weg in Richtung Nachhaltigkeit löblich – und kennt neben publikumswirksamen Neueinführungen ebenso unerwartete Ausprägungen, etwa im Interspar-Restaurant: „Wir verwenden keinerlei tiefgekühlte Salate und verzichten auf Fertig-Dressings”, erläutert Interspar-Chef Markus Kaser diese Detailliebe.

Weite Welt der Spar-Marken

Doch zurück zu Nussyy: Was mit einigen Nüsschen und Gewürzen, die in der heimischen Küche zusammengemixt wurden, begann, macht nun den Schritt in die weite Welt hinaus – bzw. zumindest mal rein ins Spar-Universum.

„Wir fördern besonders kleine Betriebe oder Manufakturen aus Österreich, um das Sortiment so lokal und regional wie möglich zu gestalten. Denn oft ist es kleinen Start-ups oder Spezialisten erst durch die Verkaufssicherheit unserer Märkte möglich, die nötigen Investitionen zu tätigen”, beschreibt Präsident Gerhard Drexel den Platz von Nussyy in der Spar-Exklusivmarkenriege. Interspar-Chef Kaser ergänzt: „Wir sind laufend auf der Suche nach neuen und einzigartigen Produkten; jene von Nussyy haben uns auf Anhieb überzeugt.” Was mit zwei Produktlinien beginnt, hat somit kräftiges Potenzial nach oben.

Natur & reines Gewissen

Nussyy hat sich naturbelassenen Produkten in reinster Form verschrieben und verwendet ausschließlich kontrolliert biologische Rohstoffe aus vorrangig heimischem Anbau oder dem Ursprungsland – ohne Zusatz von Zucker, Konservierungsmitteln, künstlichen Farb- und Aromastoffen, frei von Gluten und Laktose. Alles zusammen ergibt gesunden Genuss mit reinem Gewissen. (nov)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL