Oatly machte die Berlinale „milchfrei”
© Oatly/Katja Feldmeier
Schauspielerin Lea van Acken hilft.
RETAIL Redaktion 24.02.2023

Oatly machte die Berlinale „milchfrei”

BERLIN. Zum 73. Mal kommen Zehntausende Besucher in die Hauptstadt zu den internationalen Filmfestspielen. Diesmal dürfen sich Filmbegeisterte auf eine innovative Veränderung freuen. Oatly – nach Eigenangaben größter Haferdrinkhersteller der Welt – sorgt dafür, dass sich die Berlinale von ihrer pflanzlichen Seite zeigen kann: Das Unternehmen unterstützt im Jahr 2023 eine milchfreie Verpflegung bei allen offiziellen Festival-Events und will damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.

Ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen kommt aus dem Lebensmittelsektor – ungefähr die Hälfte davon aus der Tierhaltung. Oatly ist davon überzeugt, dass eine Umgestaltung der Lebensmittelindustrie notwendig ist, um eine Chance gegen die Klimakrise zu haben. Schauspielerin Lea van Acken erklärt dazu: „In der Filmbranche kommen viele unterschiedliche Menschen und Nationen zusammen – eine perfekte Voraussetzung, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.” Alle Besucher können sich vor Ort selbst von den Produkten von Oatly überzeugen. (red)

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