Obi gründet neuen „Creative Core“
© APA/Herbert Neubauer
RETAIL Redaktion 16.01.2026

Obi gründet neuen „Creative Core“

Unter der Ägide von Dominik Hackl wird Wien Dreh- und Angelpunkt sowie zentraler kreativer Hub von Obi in Europa.

WIEN. Die Obi Group mit Sitz in Wermelskirchen bei Köln stellt ihre internationale Marketing- und Kreativorganisation neu auf und gründet mit dem Creative Core ein eigenes kreatives Powerhouse mit Sitz in Wien. Damit wird Österreichs Hauptstadt zum zentralen kreativen Hub der Marke Obi in Europa. Die Leitung des Creative Core übernimmt Dominik Hackl, bisher Marketingleiter von Obi Österreich; seine bisherige Funktion übernimmt Melanie Schomann.

Wiener Hub als Impulsgeber
„In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, wie wirkungsvoll mutige, erlebbare Kreativität für Obi sein kann. Dieses positive Feedback nehmen wir nun zum Anlass, unsere kreativen Ansätze strukturiert weiterzuentwickeln und europaweit konsistenter und prägnanter auszuspielen“, erklärt Hackl. „Unser Anspruch ist es, mutige und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zu entwickeln und die Marke Obi europaweit zu positionieren. Mit dem Creative Core schaffen wir einen Ort, an dem Markenideen entstehen, die international funktionieren und gleichzeitig genug Spielraum für lokale Relevanz lassen.“
Das eng mit internationalen Agenturen vernetzte interdisziplinäre Kernteam soll als „kreativer Impulsgeber“ und „strategische Klammer“ fungieren und kreative Leitideen für alle europäischen Märkte entwickeln, die von nationalen Marketingteams adaptiert werden. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL