Österreichs Exportkaiser
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Im Schatten von Red Bull und Co waren Tierfutter und Backwaren die wichtigsten Produktgruppen im Export.
RETAIL Redaktion 04.10.2019

Österreichs Exportkaiser

Die heimischen Agrarexporte legten im ersten Halbjahr 2019 um fünf Prozent zu, als Exportmotor fungiert die Lebensmittelindustrie.

WIEN. Agrarprodukte bleiben weiterhin ein Exportschlager Österreichs. Die heimischen Ausfuhren legten im ersten Halbjahr 2019 um satte fünf Prozent auf 6,1 Mrd. € zu. Jeder fünfte Export-Euro wurde dabei mit Energy-Drinks, Limonaden und Eistee erwirtschaftet – gesamt stand das für ein Umsatzvolumen von 1,2 Mrd. €.

Laut aktuellen Zahlen der AMA und des Fachverbands der Lebensmittelindustrie sind es genau diese Produkte, die mit gut elf Prozent auch die stärkste Steigerung im Vorjahresvergleich aufweisen.

Red Bull trifft Tierfutter

Besonders stark legten die Exporte der Lebensmittelindustrie zu: Sie stellen bereits 60% der Agrarexporte. Abgesehen von Energy-Drinks und Co waren dabei Tierfutter und Backwaren die maßgeblichen Produktgruppen. Bis dato völlig unbeirrt von der Brexit-Diskussion sind ebenfalls die Ausfuhren der Lebensmittelindustrie nach Großbritannien mit 13,2% und somit klar überdurchschnittlich auf 102 Mio. € gestiegen.

Wichtigstes Exportland für heimische Agrarprodukte ist Deutschland – dorthin gingen insgesamt Waren um 2,1 Mrd. €, davon 1,3 Mrd. von der Lebensmittelindustrie. Das entspricht mehr als einem Drittel aller Agrarexporte. (red)

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