Online-Riesen im Visier
© dpa/Uwe Zucchi
Der Wettbewerb in der Digitalwirtschaft soll geschützt werden, das deutsche Kartellamt hat daher ein Auge auf Amazon & Co.
RETAIL Redaktion 31.08.2018

Online-Riesen im Visier

Das deutsche Kartellamt will Internet-Unternehmen genau auf die Finger schauen – im Interesse der Verbraucher.

BONN. Das deutsche Bundeskartellamt will Internetriesen wie Amazon ganz genau beobachten: „Unser Hauptaugenmerk gilt dem Schutz des Wettbewerbs in der Digitalwirtschaft”, begründet das der deutsche Kartellamtschef Andreas Mundt. Die Behörde ziele darauf ab, Märkte offen zu halten und die Interessen der Verbraucher zu schützen. Das Kartellamt hat diesbezüglich etwa untersucht, ob Facebook seine Marktmacht missbraucht.

Auch Amazon weckt das Interesse der Wettbewerbshüter: Sie wollen wissen, ob der Online-Händler auf seiner Plattform den Wettbewerb anderer Händler möglicherweise behindert. Ebenso ist die Europäische Kommission in der boomenden Branche emsig unterwegs: Sie hatte jüngst Google zu einer Rekord-Kartellstrafe von 4,3 Mrd. € verdonnert.
„Die Wettbewerbsbehörden in Europa sind gemeinsam dabei, Pflöcke einzuschlagen, die der digitalen Wirtschaft Leitplanken einziehen werden”, sagte Mundt dazu. (red)

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