RETAIL
Osterhasen sind nicht schreckhaft © APA/Barbara Gindl

48% der 1.344 von Offerista befragten Konsumenten kaufen ihren Oster-Schokohasen im Lebensmittelhandel, also bei Adeg, Billa, Merkur, MPreis oder Spar.

© APA/Barbara Gindl

48% der 1.344 von Offerista befragten Konsumenten kaufen ihren Oster-Schokohasen im Lebensmittelhandel, also bei Adeg, Billa, Merkur, MPreis oder Spar.

Redaktion 02.04.2021

Osterhasen sind nicht schreckhaft

Bevorzugt treten sie in der Farbe Lila auf, gefolgt von Gold. Ihre Zahl bleibt laut Studie auch 2012 konstant.

WIEN. Die Handelsmarketing-Experten der Offerista Group Austria haben das Kaufverhalten rund um Ostern in der Studie „Ostern in Österreich 2021” erhoben. Befragt wurden im Zeitraum von 11. bis 16. März in Österreich insgesamt 1.344 Personen ab 18 Jahren.

Viele Osterhasen unterwegs

Die Mehrheit der Befragten in Österreich (63%) möchte zu Ostern etwas verschenken; bei den Frauen werden 69% in die Rolle des Osterhasen schlüpfen, bei den Männern sind es 58%. Auch im Vergleich zu Deutschland ist hierzulande das Schenken zu Ostern beliebter: 63% Schenkfreudige in Österreich stehen 48% Gleichgesinnter in Deutschland gegenüber.

An der Fülle des Osternests wird trotz Corona nur zart gerüttelt: 39% der Befragten planen, genauso viel wie schon in den letzten Jahren zu verschenken. Knapp ein Viertel gibt jedoch an, dieses Jahr weniger zu schenken. Am häufigsten werden nach wie vor die eigenen Kinder beschenkt. Mehr als die Hälfte (55%) ist als Eltern-Osterhase tätig.
Wer nun denkt, Ostern ist jetzt nur für Kinder, liegt falsch: 32% – und damit am zweithäufigsten – wollen den Partner oder die Partnerin mit einem Ostergeschenk beglücken. Auch viele Eltern (22%), aber ebenso Nichten und Neffen (15%) dürfen sich über ein Ostergeschenk freuen. Lediglich ein Viertel gibt an, dass sie zu Ostern niemandem etwas schenken werden.

Was ist drin im Osternest?

Wenig überraschend, gibt es hier einen klaren Sieger: 60% der Befragten werden Süßigkeiten, wie Schokolade oder Pralinen, verschenken. Auf Platz zwei folgt das Schoko-Ei. Ostereier sind für 41% der Befragten eine Option. Jeder Fünfte verschenkt Bücher und Spiele. Kleidung, Schuhe und Accessoires sind für 17% eine gute Osterpräsent-Idee. Auch Selbstgekochtes bzw. Gebackenes wird verschenkt, ebenso Gutscheine, Sportartikel, elektronische Geräte, Haus- und Gartenartikel oder Möbel- und Einrichtungsgegenstände.

Interessant ist die Verteilung hinsichtlich der Geschlechter: Verschenken Frauen deutlich mehr Süßigkeiten, Ostereier sowie Bücher und Spiele, haben Männer bei Sportartikeln und elektronischen Geräten die Nase vorn.

Die Farbe des Osterhasen

Den meisten gefällt Lila, gefolgt von Gold. Jeder zweite Befragte verschenkt einen Osterhasen von Milka. 38% werden einen Lindt-Schokoladenhasen in das Osternest legen. Auf einen Kinder-Osterhasen greifen 30% zurück. Und 17% wollen einen Hasen einer Discountermarke verschenken. 48% der Befragten finden ihre Hasen im Supermarkt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL