Personalnot treibt Technik-Trends an
© Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann
Am Donnerstag ging die Euroshop, Fachmesse für Shopdesign, zu Ende.
RETAIL Redaktion 03.03.2023

Personalnot treibt Technik-Trends an

Als Partner der Euroshop hat das EHI auch heuer wieder die wichtigsten Technologie-Trends im Handel analysiert.

DÜSSELDORF. Künstliche Intelligenz bleibt die wichtigste Zukunftstechnologie für den Handel. Das geht aus den Ergebnissen der aktuellen EHI-Studie „Technologie-Trends im Handel 2023” hervor. Sie erscheint passend zur Euroshop in Düsseldorf, wo diese Woche einmal mehr die Technologie-Trends im Handel präsentiert wurden. Für die Studie hat das EHI IT-Verantwortliche von 92 deutschsprachigen Handelsunternehmen in persönlichen Interviews zu technologischen Trends und Investitionsprioritäten befragt.

Dominante KI

Wie bereits in den Vorjahren dominiert KI bzw. Machine Learning aus Sicht der IT-Verantwortlichen bei der Frage nach den wichtigsten Technologie-Trends der Zukunft. 52% halten diese Technologie für am wichtigsten, 2021 waren es noch 63%. Ein Grund für den Rückgang liegt darin, dass sich KI in vielen Unternehmen bereits etabliert hat und daher nicht mehr als Zukunftstechnologie wahrgenommen wird. So setzen 69% der Unternehmen KI bereits ein (2021: 56%), bei neun Prozent ist dies in Planung. 22% planen derzeit keinen Einsatz.

Checkout im Fokus

An zweiter Stelle folgt mit 41% der Seamless Checkout, der sowohl SCO/Self-Scanning als auch autonome Stores umfasst. Mit dem zunehmenden Personalmangel erwarten die IT-Verantwortlichen bei dieser Technologie die nächsten Entwicklungsschritte. In welcher Ausprägung sich der Seamless Store durchsetzen wird, hängt jedoch von Branche, Standort, Wirtschaftlichkeit und Kundenakzeptanz ab. 52% haben kassenlose Stores bereits in Betrieb oder konkrete Pläne für die nächsten Jahre.

Ebenfalls von Kundenwünschen getrieben ist das Thema Customer Centricity, das 28% der IT-Verantwortlichen als technologischen Top-Trend einstufen (2021: 37%). Zwar sind auch hier die Nennungen rückläufig, bewegen sich aber immer noch auf hohem Niveau.

Connected Retail

Als Zukunftstrend deutlich an Bedeutung verloren hat hingegen Connected Retail. 2021 sahen noch 44% der Entscheider in dieser Technologie einen Trend, heute sind es nur noch 22%. Auch hier gilt: Omnichannel ist in der Branche angekommen, vom Trend ins Alltagsbusiness gerückt. Einen ähnlichen Rückgang von 33% auf 24% gibt es bei Cloud-Technologien. Auch hier: Die meisten Unternehmen haben inzwischen eine Cloud-Strategie definiert.

Steigende IT-Budgets

Die durchschnittlichen IT-Budgets in Relation zum Nettoumsatz steigen auch 2023 weiter an und liegen nun bei 1,53% (2021: 1,47%). 76% der Befragten gehen davon aus, dass die IT-Budgets auch in den nächsten Jahren weiter steigen werden. (red)

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