Pflanzliche Vielfalt in der Marktküche
© Billa/Robert Harson
Frisch gekocht Jenny Schurowetz (Billa Plus Abteilungsleitung-Aspirantin Kassa) und Harald Fenz (Billa Plus Abteilungsleiter Theke) mit frisch zubereiteten plant-based Gerichten aus der Billa Marktküche.
RETAIL Redaktion 08.03.2024

Pflanzliche Vielfalt in der Marktküche

Mit seinem veganen Angebot übertrumpft Billa im Ranking der HGV Praxis die Händlerkonkurrenz.

WIENER NEUDORF. Mit rund 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment in den Billa Plus-Märkten zum größten Österreichs – und die vegane Vielfalt hat auch Einzug in die 60 Billa-Marktküchen erhalten. Die Bemühungen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums der HGV Praxis, einer der wichtigsten Veranstaltungen für den österreichischen Außer-Haus-Markt, gewürdigt.

Im Exklusiv-Ranking im Bereich pflanzlicher Kompetenz der Systemgastronomie landete die Billa Marktküche unter 31 Mitbewerbern mit mehr als zehn Restaurants auf dem vierten Platz – und hat damit die beste Platzierung unter den Handelsunternehmen inne.
Das Ranking berücksichtigt das Angebot an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen, Nachspeisen und ob pflanzliche Milch ohne Aufpreis angeboten wird. Darüber hinaus werden die Kommunikation, Aktionen und die Preisgleichstellung mit dem tierischen Pendant gewürdigt.

15.000 Besucher pro Monat

„Es freut uns sehr, dass wir den vierten Rang im Ranking erzielen und als einziges Handelsunternehmen zu den Top fünf in der Systemgastronomie im plant-based Bereich zählen. Wir investieren offensichtlich an der richtigen Stelle und arbeiten laufend daran, das plant-based Angebot in den Billa Marktküchen auszubauen. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten, und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein”, kommentiert Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development, die Auszeichnung.

Rund 15.000 Besucher monatlich zählen die Marktküchen; zum Frühstück gibt es etwa eine Overnight-Frühstücksbowl mit „Kokosgurt”, Agavendicksaft und frischen Beeren, zu Mittag plant-based Burger, eine Süßkartoffel-Kichererbsen Bowl Korma oder eine Süß-Sauer Bowl mit Huhn, die auch mit pflanzlichen Filet-Stückchen zum gleichen Preis erhältlich ist. Die frisch zubereiteten Gerichte sind teilweise aber auch als reguläre Artikel (von Eigenmarken wie Simply Good und Vegavita) erhältlich.

Ein Drittel mehr Absatz

Erklärtes Credo der plant-based Produkte in den Marktküchen ist die Leistbarkeit; so sind bereits über 50 Artikel von Vega­­vita gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant. Diese Preissenkungen führten seit der Umsetzung vergangenen November zu einem Absatzanstieg von 33%. „Künftig werden neue Vegavita Produkte, von denen es ein tierisches Vergleichsprodukt im Markt gibt, automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten”, so Wiederkehr. (red)

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