Post-Werkzeuge
© Andreas Hofer
Helmut Prattes, Digital Advertising Services, Nicole Schlögl, Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost, Post AG.
RETAIL Redaktion 03.03.2023

Post-Werkzeuge

Was gilt es bei Loyalty zu beachten, wie können E-Mail-Marketing sowie Direktwerbesendungen unterstützen?

WIEN. Wie aus dem Dialog Marketing Report 2022 der Österreichischen Post AG hervorgeht, sind Handelsunternehmen gut beraten, für ihre Loyalty-Programme auf einen Mix aus verschiedenen Direkt- und Dialog-Marketing-Lösungen zu setzen und die Vorteile der unterschiedlichen Kanäle zu nutzen. Wenn Kunden durch ihren Einkauf bereits Kontakt mit einem Handelsunternehmen hatten, gilt es, ihre Aufmerksamkeit erneut bzw. regelmäßig auf dieses zu lenken. Um sie für Loyalty-Programme zu gewinnen, eignet sich am besten das E-Mail-Marketing.

Denn laut dem Report regt dies stärker zum Kauf an als etwa Social Media-Werbung oder Mobile Marketing auf dem Smartphone. 76% der Empfänger lesen die Newsletter, 62% der Befragten nutzen die Angebote zumindest gelegentlich. Besondere Wirkung verspricht das E-Mail-Marketing für den Online-Handel, der vom Newsletter auch direkt auf die Produkte verlinken kann.
Helmut Prattes, Leitung Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG, erklärt: „Wir schaffen den datenschutzkonformen Zugang zu über vier Millionen E-Mail-Adressen kaufaffiner Konsumenten. Die Beliebtheit dieser Lösung liegt auch in der guten Messbarkeit des Erfolgs.”

Wege zum Erfolg

Hat man die Aufmerksamkeit, folgt der nächste Schritt: Die Kontaktaufnahme mit der Werbepost, die ebenfalls höchste Verbundenheit bringt: 90% lesen Direct Mailings, 76% nutzen die Angebote regelmäßig und 55% erhalten so gerne Gutscheine. Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG, geht mit dem Angebot der Post auf diese Erkenntnisse ein: „Mit unserer Direct Mailing-Lösung ‚Info.Mail Werbung' greifen wir alle Vorteile auf, die persönlich adressierte Direktwerbesendungen bieten. Durch Angebote und Aktionen kann der Erfolg der Sendungen direkt gemessen werden. Mit dem richtigen Format, der richtigen Haptik und der individuellen Gestaltung, die dieses Produkt bietet, ist es Handelsunternehmen möglich, ihre Werbemittel ganz genau an ihre Zielgruppen anzupassen.” Die Post hat also die passenden Loyalty-Werkzeuge. (gs)

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