Publikumsliebling
© Schlumberger
Schlumberger-Geschäftsführer Benedikt Zacherl (l.) mit Werner Beutelmeyer, Institutsvorstand des Market Instituts.
RETAIL Redaktion 17.03.2023

Publikumsliebling

Schlumberger ist die beliebteste Sektmarke Österreichs – das bestätigt der Market Markttest 2023 aufs Neue.

WIEN. Die Verteidigung und Behauptung der „qualitativen Marktführerschaft” war eines der erklärten Ziele Benedikt Zacherls, als dieser Anfang 2020 die Geschäftsführung der Sektkellerei Schlumberger übernahm. Dass ihm dieses Unterfangen zu gelingen scheint, legt der jährliche Market Markttest nahe: Zum nunmehr fünften Mal in Folge behauptet sich die Döblinger Sektkellerei im Vergleich mit 21 nationalen und internationalen Mitbewerbern – und sichert sich auch heuer den ersten Platz: Mit Top-Bewertungen in den drei Hauptkategorien Key Performance, Brand Drive und Corporate Social Responsibility geht Schlumberger als „Gesamtsieger Markenstärke” hervor und erhält dafür den Market Quality Award 2023.

Auch im Beliebtheitsranking punktet die älteste Sektkellerei des Landes: Schlumberger wurde von den österreichischen Konsumenten zur beliebtesten Sektmarke gekürt, die Schwesternmarke Hochriegl landet auf Platz drei.
Erstmalig wurde heuer das Thema Nachhaltigkeit in die Umfrage des Market-Markttests mit aufgenommen – auch in dieser Kategorie verzeichnet Schlumberger eine Top-Platzierung – und zählt laut den Konsumenten zu den nachhaltigsten Schaumweinmarken in Österreich.

Regional verwurzelt

Die Konsumentenwahrnehmung spiegelt die Philosophie und die Kernwerte des Traditionshauses wider, wie Zacherl betont: „Schlumberger ist seit jeher regional verwurzelt und bestrebt, die Wertschöpfung im Land zu halten und Nachhaltigkeit vorzuleben. Die Zusammenarbeit mit heimischen Winzern und die Verwendung von ausschließlich österreichischen Trauben sorgen für kurze Transportwege zu unseren Produktionsstandorten in Bad Vöslau und Wien. Auch beziehen wir, wo immer es möglich ist, Glas, Kartons und Etiketten von österreichischen Herstellern.”

Den Einsatz für die Region honorieren die Befragten mit Höchstnoten: Über drei Viertel (76%) sehen Schlumberger als wichtiges bzw. sehr wichtiges österreichisches Unternehmen und setzen den Schaumweinhersteller im Vergleich mit anderen Sektmarken auf Platz 1 in der Kategorie „Wichtigkeit für Österreich”. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL