Red Bull-Umsatz wieder mit Flügeln
© APA/AFP
Red Bull absolvierte das zweite Mal hintereinander einen Umsatzhöhenflug.
RETAIL Redaktion 27.01.2023

Red Bull-Umsatz wieder mit Flügeln

11,582 Mrd. Dosen verkauft: Red Bull erzielte im Vorjahr Rekorde bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn.

FUSCHL. Der Energydrink-Hersteller Red Bull hat im Jahr 2022 bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn Bestmarken in der Firmengeschichte erzielt. Laut Unternehmens-Homepage wuchs der Konzernumsatz gegenüber 2021 um 23,9% von 7,816 auf 9,684 Mrd. €. Weltweit wurden im Vorjahr 11,582 Mrd. Dosen Red Bull verkauft, was einem Plus von 18,1% gegenüber dem (ebenfalls sehr erfolgreichen) Jahr 2021 entspricht. Den Betriebsgewinn hat Red Bull nicht beziffert.

Starke Kernmärkte

Als Hauptgrund für die positiven Zahlen gilt die „hervorragende Absatzentwicklung” in nahezu allen Red Bull-Märkten. Im Mittelpunkt zukünftiger Expansionen stehen laut Unternehmen weiterhin die Kernmärkte Westeuropa und USA sowie die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern.

Darüber hinaus sollen die Getränke der Organics-Sparte auf weitere Märkte ausgerollt werden. Das Wachstum wird – wie bei Red Bull üblich – aus dem operativen Cashflow finanziert.
Die USA sind mit einem Red Bull-Umsatzanteil von über 45% der wichtigste Markt des Getränkeriesen. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL