Regional gefördert
© gurkerl.at
Der Online-Supermarkt gurkerl.at möchte mit lokalen Partnern auf Augenhöhe arbeiten.
RETAIL Redaktion 23.06.2023

Regional gefördert

Der Online-Supermarkt gurkerl.at baut die Förderung regionaler Betriebe in dieser Saison weiter aus.

WIEN. gurkerl.at möchte regionale Betriebe noch mehr unterstützen. In diesem Jahr soll deshalb nicht nur die Anzahl lokaler Partnerbetriebe erhöht, sondern auch die Unterstützung von Zulieferern und Produzenten ausgeweitet werden. Das Programm mit dem Namen „Wir lieben regionale Betriebe” umfasste bislang unbürokratische, kurze Verträgen, ein halbiertes Zahlungsziel von 14 Tagen, die Einführung in digitale Datenaustausch-Systeme, Verpackungsetiketten mit individuellem Storytelling, Unterstützung bei nachhaltigen Verpackungslösungen und eine Marketing-Unterstützung von bis zu 10.000 €.

Das soll nun ausgebaute werden. Stephan Lüger, Commercial Director, erklärt: „Bei gurkerl.at arbeiten wir nach dem simplen Grundsatz, das Leben unserer Kunden einfacher und genussvoller machen zu wollen. Wirklich einzigartige, lokale Produkte zu liefern, ist unser Steckenpferd. Auf lange Sicht geht das aber nur, wenn wir unsere Partner auf Augenhöhe unterstützen und gemeinsam mit ihnen wachsen – und nicht auf deren Rücken.” Bereits umgesetzt wurden individuelle Erntepläne – auch, um etwaige Ernteüberschüsse zu vertreiben.
Die Teilnehmer erhalten nun folgende Vorteile: Organisierte Schulungen und Symposien zu Themen wie landwirtschaftliche Innovation & Digitalisierung; interdisziplinäre Beratung für ökologische und konventionelle Betriebe; Unterstützung bei Smart-Nachhaltigkeitsberichten; Bereitstellung von Carbon-Footprint-Analysen; Aufbau und Organisation eines Pools von Erntehelfern; Zugang zu neuen, innovativen landwirtschaftlichen Technologien.

Ausweitung in Planung

Noch in diesem Jahr ist geplant, die Palette regionaler Obst- und Gemüseprodukte auf insgesamt 380 Artikel für die Saison auszuweiten. „Dazu gehören auch viele sogenannte alte Sorten oder regionale Raritäten wie lila Stangensellerie oder schokofarbene Paprika”, erklärt Carlos Steidl, Senior Category Manager für Obst & Gemüse gurkerl.at. Er meint, die Kunden würden das Angebot an Spezialitäten sehr begrüßen, und dass man sie im Sortiment führe, wäre ein weiterer Grund, „warum die Partner so gerne mit uns zusammenarbeiten” – auch, weil man geringe Mengen abnehme. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL