Schaumwein-Imperium
© henkell-sektkellerei.at
Zwei Jahre reiften die Übernahmegespräche zwischen Henkell und Freixenet, eine „ideale Ergänzung” aus Henkell-Sicht.
RETAIL Redaktion 23.03.2018

Schaumwein-Imperium

Henkell übernimmt die Mehrheit an der spanischen Freixenet und will damit zum führenden Schaumwein-Anbieter aufsteigen.

WIESBADEN/MADRID. Die Sektkellerei Henkell übernimmt die Mehrheit am spanischen Cava-Produzenten Freixenet. Damit will man zum „weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche” werden. Die Henkell & Co.-Gruppe unterzeichnete einen Vertrag zum Kauf von 50,67% der Aktien der Freixenet S.A.; Henkell habe außerdem eine weitreichende Kooperation mit den verbliebenen Freixenet-Gesellschaftern Jose Ferrer Sala und Jose Luis Bonet Ferrer vereinbart.

220 Mio. Euro-Investment

Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Die deutsche Lebensmittel Zeitung berichtete, insgesamt sei Freixenet mit 440 Mio. € bewertet worden, sodass Henkell etwa 220 Mio. € zahle. Die Übernahmegespräche hätten sich über zwei Jahre hingezogen. Das Angebot und die Länderschwerpunkte der Unternehmen ergänzten sich ideal, heißt es seitens Henkell.

Während Freixenet für die weltweit führende Cava-Marke stehe, verfüge Henkell mit Mionetto über den weltweit führenden Prosecco und mit Henkell Trocken über den meistexportierten Sekt aus Deutschland. Die strategische Partnerschaft solle den Partnern neue Märkte und Vertriebswege eröffnen und ihnen beim Ausbau der Marktposition helfen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL