shöpping öffnet sich für Nachbarländer
© Österreichische Post AG/Christian Houdek
Am Ruder Robert Hadzetovic, früherer CEO von Thalia Österreich und später Österreich-Chef von Klarna, leitet die Geschicke der Post-Tochter shöpping – seit deren Anfangstagen 2017.
RETAIL Redaktion 31.03.2023

shöpping öffnet sich für Nachbarländer

Der E-Marktplatz der österreichischen Post lässt künftig erstmals auch ausgewählte ausländische Unternehmen auf seiner Plattform zu.

WIEN. Im vergangenen Jahr hat shöpping, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, einen umfassenden Markenprozess durchlaufen – und sich in dessen Rahmen bei den Österreichern via Nutzerumfrage erkundigt, was sie sich in Zukunft von der E-Commerce-Plattform wünschen. Das Ergebnis: Eine Verbreiterung des Produktangebotes. Da manche Kategorien aus Sicht der Online-Shopper nicht hinreichend durch heimische Anbieter abgedeckt werden können, zeigt sich shöpping flexibel – und lässt fortan auch ausgewählte Unternehmen aus den Nachbarländern auf seiner Plattform zu.

CO2-neutral

„Je größer das Angebot eines Marktplatzes, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man ein passendes Produkt findet und gleich weitere Einkäufe tätigt. Mit diesem Schritt erfüllen wir nicht nur einen sehnlichen Kundinnen- und Kundenwunsch, sondern steigern auch die Attraktivität von shöpping für unsere heimischen Händlerinnen und Händler”, erklärt Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping das Umdenken.

Unter dem Motto „Die besten österreichischen Händler*­innen” will shöpping auch in Zukunft den heimischen Handel fördern; deutsche Unternehmen versenden mit Hermes oder der Deutschen Post, damit wird eine CO2-neutrale Zustellung durch die Österreichische Post garantiert.

Parfum & Co. von WrapUp

Als erster internationaler Anbieter konnte ein deutscher Händler gewonnen werden, der „eine Vielzahl an Produkten aus Kategorien wie Parfüm, Haar- und Körperpflege sowie Make-up” anbietet – der 2018 gegründete, mittlerweile europaweit tätige Versender WrapUp mit Sitz im hessischen Flörsheim; in den nächsten Monaten soll besagter Händler das Angebot um weitere Kategorien ausbauen.

Serviceoffensive

Im Vorjahr hatte sich shöpping den Fokus auf die Servicequalität der Händler auf die Fahnen geschrieben; als wichtigste Maßnahmen wurden bessere Preise und kürzere Lieferzeiten anvisiert. „Dadurch werden die Händlerinnen und Händler noch konkurrenzfähiger und attraktiver – und damit auch das Einkaufen auf dem Marktplatz shöpping”, ist Hadzetovic überzeugt.

Die Qualitätsoffensive zeige „deutliche Erfolge. Die vergangenen Monate zählen zu den besten, die wir bei shöpping jemals hatten. So ein Wachstum in einer Zeit, in der wir alle unter In­flation und Teuerung leiden, ist ein großer Vertrauensbeweis der österreichischen Online-Shopper.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL