Sicher unterwegs auf der Anuga 2021
© Koelnmesse/Anuga/Harald Fleissner
Marktführer Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Beste Beispiele: Anuga und ISM.
RETAIL Redaktion 18.09.2020

Sicher unterwegs auf der Anuga 2021

Frühbucheraktion für Aussteller wird bis 31. Oktober 2020 verlängert; digitale Zusatzangebote für 2021 in Planung.

KÖLN. Die Vorbereitungen für die Anuga 2021 sind in vollem Gang – immerhin soll im Oktober 2021 ein optimales Messe­erlebnis geboten werden. Um der Branche Planungssicherheit zu geben, setzen die Messeorganisatoren frühzeitig positive Signale und verlängern die Frühbucheraktion um einen Monat bis 31. Oktober 2020.

Planungssicher und flexibel

„In Zeiten, in denen viele Marktpartner noch einer gewissen Unsicherheit gegenüberstehen, ist es uns wichtig, unseren Ausstellern ein größtmögliches Maß an Planungssicherheit und Flexibilität für ihre Messebeteiligung zu ermöglichen”, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse. Zumal: „Die Anuga steht seit 100 Jahren für Zuverlässigkeit und dies soll auch in diesen bewegten Zeiten weiterhin so bleiben. Deshalb ist es uns besonders wichtig, früher denn je in die konkreten Planungen für die Anuga 2021 einzusteigen, um unsere Kunden regelmäßig über die Entwicklungen der kommenden Veranstaltung zu informieren.” Letztlich böte das jene Verlässlichkeit und Sicherheit, um „im kommenden Jahr wieder richtig durchzustarten”.

Bereits jetzt haben sich zahlreiche internationale Aussteller aus 60 Ländern angemeldet. Um die Reichweite der Messe auf Besucherseite zusätzlich zu steigern und möglichst alle relevanten Zielgruppen weltweit zu erreichen, wird es zur kommenden Anuga digitale Angebote und neue Formate geben; sie sollen die physische Messe ergänzen und abrunden.
Für mehr Sicherheit hat die Koelnmesse unter dem Hashtag #B-SAFE 4business ein Konzept entwickelt, in dem alle hygienischen, medizinischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt sind. Die Maßnahmen werden regelmäßig mit Stadt, Land und Gesundheitsbörden unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen von Covid-19 evaluiert – und bei positivem Verlauf wieder angepasst.
Auch Erfahrungen aus Auslandsmessen wie der Thaifex Anuga Asia im September 2020 und Mai 2021 oder der Anufood China im April 2021, die erstmals ebenfalls durch digitale Angebote ergänzt stattfinden, werden in die Planung einfließen.

Pflichtveranstaltung

Den Stellenwert der Messe erklärt u.a. Wouter Lefevere, Managing Director Category Management Aldi Inkoop BV: „Für jeden Einkäufer im Einzelhandel ist die Anuga die Pflichtveranstaltung des Jahres. Neben der Inspiration über neue Trends im Lebensmittelbereich bietet sie eine effiziente und effektive Plattform, um mit neuen und bestehenden Lieferanten aus der ganzen Welt an einem einzigen Ort in Kontakt zu treten.” (red)

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