Sortimentsputz bei dm drogerie markt
© dm / Marco Riebler
Petra Gruber, dm-Ressortleiterin Marketing & Einkauf, ist überzeugt, dass das Thema Nachhaltigkeit für dm-Kunden weiter an Bedeutung gewinnen wird.
RETAIL Redaktion 27.05.2022

Sortimentsputz bei dm drogerie markt

Das Sortiment wird an sich wandelnde Kundenbedürfnisse angepasst, um der Nachfrage einen Schritt voraus zu sein.

SALZBURG. Alle drei bis fünf Jahre wird das Sortiment bei dm drogerie markt komplett umgestaltet – so auch jetzt. Der Umbau startete mit Mai in allen 386 österreichischen dm-Filialen, bis Mitte Juni werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Änderungen ziehen sich durch alle Warenbereiche und bringen jede Menge neue Artikel.

Vorrang für Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist für Kundinnen und Kunden ein weiter an Bedeutung gewinnendes Kriterium bei der Produktwahl”, stellt Petra Gruber, dm-Ressortleiterin Marketing & Einkauf, die Orientierung der Neujustierung im Sortiment klar. So bekommt etwa die umweltneutrale Serie „Pro Climate” mit festen Produkten und Flüssigseife im Nachfüllbeutel weiteren Zuwachs. Ebenfalls ein nachhaltiges Zeichen setzt dm im Segment Haushalt durch die Einführung von everdrop; mit den Reinigungstabs dieser Marke lässt sich beim Putzen Einwegplastik einsparen.

Im Baby-Bereich ziehen Produkte von babylove nature mit einem hohen Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs und BPA- und PVC-freies Babygeschirr von nip in die Filialregale ein. Jugendlichen bietet die Menstruationsunterwäsche von Selenacare Teens speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste, waschbare und wiederverwendbare Hygieneprodukte.

Ernährung regional gedacht

Bei der Ernährung setzt dm stark auf Regionalität. Österreichische Bio-Marken wie Genusskoarl, Rosenfellner und MutterNatur werden mit weiteren bzw. neuen Produkten vertreten sein. Erstmalig im Sortiment findet sich die Fachhandelsmarke Lebensbaum mit Tees und Gewürzen – teilweise in Demeter-Qualität. „Wir spüren, dass den Kundinnen und Kunden Bio-Produkte aus regionaler Erzeugung wichtig sind. Sie legen Augenmerk auf weniger stark verarbeitete Produkte, weniger Zusatz- und Hilfsstoffe”, erläutert Gruber.

Mehr Vielfalt im Sortiment

Eine größere Produktauswahl zieht auch im Gesichtspflege-Sortiment ein; hier bekommen nicht nur Gesichtsmasken einen eigenen Regalmeter, auch die Bereiche Augenpflege und reife Haut werden erweitert. Des Weiteren gibt es mit Daytox eine neue Marke für die Anti-Aging-Pflege. Im Sortiment Körperpflege sind unterdessen vor allem Rasurpflege-Produkte stark im Kommen. In ausgewählten Filialen wird so die Trendmarke Nø Cosmetics neu gelistet, ein Comeback in der Körperpflege feiert die Marke Mixa für spezielle Hautbedürfnisse. (red)

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