WIEN. Eine Studie von Shopfully und Reppublika Research & Analytics untersucht das Einkaufsverhalten in Deutschland, Italien, Spanien und Österreich. Demnach werden Lebensmittel fast ausschließlich stationär gekauft (92% in Deutschland und Italien, 91% in Österreich und Spanien). Hybrides Einkaufen, also die Kombination aus Online- und Offline-Käufen, ist besonders bei Elektronik (A: 61%, D: 56%, I: 83%, E: 73%) sowie bei Kleidung und Schuhen beliebt.
Prospekte verlieren
Für die Entscheidung der Einkaufspräferenz verlieren Printprospekte an Bedeutung: 75% der Italiener und Spanier vermissen sie nicht, in Deutschland und Österreich sind es 53% bzw. 48%. Die Mehrheit informiert sich online, bevorzugt über Google (56%), Unternehmenswebsites (A: 43%) oder Vergleichsportale (A: 23%). Besonders Jüngere suchen vermehrt über soziale Medien nach Angeboten. Sonderangebote bleiben entscheidend, vor allem bei Lebensmitteln (A: 71%), Elektrogeräten (A: 64%) und Mode (A: 60%).
Viele informieren sich direkt im Geschäft, das gleichfalls Inspirationsquelle ist. Die Zukunft des Shoppings dünkt indes digital: 46% der Österreicher würden eine Preisvergleichs-App nutzen, 35% bevorzugen mobiles Bezahlen per Smartphone. Auch Funktionen wie QR-Codes oder digitale Einkaufslisten werden zunehmend nachgefragt.
Shopfully ist europäischer Marktführer im Drive-to-Store-Bereich und arbeitet mit über 500 Händlern zusammen. (red)