Süßstoffe hoch im Kurs
© Panthermedia.net/Steklo_KRD
RETAIL Redaktion 07.12.2023

Süßstoffe hoch im Kurs

Die Hälfte der Verbraucher im D-A-CH-Raum greift täglich zu Zero- und Lightprodukten – nicht zuletzt wegen der Kalorien.

KÖLN. Im Rahmen der Studie „That’s light” (im Auftrag des deutschen Süßstoff-Verbands), mit jeweils 1.000 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wurde ermittelt, was die Konsumenten zu Produkten mit Süßstoffen anstelle von Zucker greifen lässt. Herausgekommen ist dabei laut dem Auftraggeber unter anderem, dass Light- und Zero-Produkte ganz gezielt ausgewählt und nicht etwa als notdürftige Alternative wahrgenommen werden.

Am Beispiel von Cola-Getränken: So bevorzugen 60 Prozent der österreichischen Cola-Light-Trinker (D: 62%, CH: 69%) andere kalorienfreie Getränke, wenn ihr Wunschgetränk nicht verfügbar ist. Die Befragten unterscheiden demnach zwischen den Kate-gorien.

Kalorien und Karies

Verbraucher schätzen laut Studie vor allem die Vorteile der kalorienfreien Süße: Weniger Kalorien sind in der gesamten D-A-CH-Region ein entscheidendes Kaufargument für Light- und Zero-Produkte (D: 66%, A: 59%, CH: 65%). Rund die Hälfte der befragten Personen, die ihr Gewicht aktuell reduzieren wollen, greifen aus genau diesem Grund zu Lightprodukten. Für 58 Prozent der Österreicher (D: 56%, CH: 48%) ist außerdem die Zahngesundheit ein zentrales Kaufargument.

Die vollständige Ergebnisse der Studie: suessstoff-verband.info/thats-light. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL