Tourismus-Effekt
© McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Mario Schwann, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr.
RETAIL Redaktion 27.01.2017

Tourismus-Effekt

Das Designer Outlet Parndorf steigerte seinen Umsatz im Vorjahr um 12% – vor allem dank Touristen aus Asien.

WIEN. Das Designer Outlet Parndorf zählte 2016 fünf Mio. Besucher und steigerte seinen Umsatz um 12%. Wie hoch der Umsatz ist, wollte das Unternehmen nicht bekannt geben. Die meisten Kunden kommen aus Österreich, Ungarn und der Slowakei, die umsatzstärksten hingegen aus China, Korea und Russland. In den nächsten Jahren will das Center Management noch mehr (zahlungskräftige) Kunden aus dem Ausland anlocken, allen voran aus Asien. Rund 21% der Besucher kommen aus dem EU-Ausland. Jeden Tag pilgern Touristen, die das benachbarte Bratislava oder Wien besuchen, zum Designer Outlet in der Hoffnung, ein paar gute Markenschnäppchen zu ergattern. In Spitzenzeiten kommen täglich bis zu 80 Busse mit Touristen nach Parndorf, sagt Center Manager Mario Schwann. „Wir sind stark international ausgerichtet und wollen auf dem Tagesplan der Reisenden stehen”, so ­Schwann.

Ausbau soll Wachstum bringen

Besonders begehrt sind Waren aus den Kategorien Accessoires (+59%) und Sportswear (+20,5%) sowie internationalen Designer-Labels, die wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen haben. Um weiter zu wachsen, wurde das Outlet kürzlich um 50 Mio. € erweitert, der Ausbau soll im Frühjahr 2017 eröffnet werden: Bis zu 25 Shops auf 5.500 m2 kommen neu dazu. Für diese werden derzeit 300 Arbeitskräfte gesucht. Zurzeit beschäftigt McArthurGlen im Standort in Parndorf rund 1.500 Mitarbeiter; 40% davon sind Vollzeitkräfte, 47% arbeiten Teilzeit, die restlichen 13% entfallen auf Samstagskräfte und geringfügig Beschäftigte. 45% der Mitarbeiter kommen aus dem Burgenland, 42% stammen aus Ungarn und der Slowakei. „Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf ist stolz, einer der größten Arbeitgeber des Burgenlands zu sein.” Europaweit kletterte der Umsatz der McArthurGlen Outletcenter um 14%. Insgesamt betreibt die Gruppe 22 Designer-Outlets in neun Ländern. (nn)

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